Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei warmhalten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bunny-1980
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Habe gestern eine Thermosdose gekauft, in der man Brei bis zu 20 Std. warm halten kann. Möchte gerne Obstbrei mit Hipp Getreide darin ein PAAR STUNDEN aufbewahren. Muss ich da was beachten und vor Bakterien oder sonstigem Angst haben? Danke für Ihre Hilfe. VG Bunny
Liebe Bunny, wenn Sie unsere Frucht & Getreide-Gläschen original verschlossen meinen, können Sie das gerne so machen. Bereiten Sie aus unseren Obstbreien und den Getreidebreien selbst einen Brei zu, ist es am besten wie bei allen Babybreien diese fürs Baby frisch zu bereiten. Sobald ein Brei angerührt wird, können Bakterien aus der Luft, vom Löffel etc. ins Produkt gelangen. Selbst wenn Sie einen Brei kalt stellen, vermögen einige Bakterien sich im Kühlschrank zu vermehren. Bei handwarmen Temperaturen geht das noch viel schneller. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Mein Tipp: Geben Sie doch vorher abgekochtes und schon abgedampftes Wasser in eine Thermoskanne. Dabei ruhig schon die benötigte Menge abmessen. Auch die Getreideflocken können Sie bereits in eine Schale füllen und abdecken. Für unterwegs sind aber unsere Frucht & Getreide-Gläschen einfach ideal. Die müssen Sie weder warm machen noch warm halten. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath