Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Brei- Und Milchmengen ok
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
nadja2809
Hallo liebes Team, ich habe eine kurze Frage, ob ich mit dem Essens- und Trinkplan gerade richtig fahre. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und wiegt ca 8,5 Kilo. Hier unser Tagesablauf: Morgens: 240 ml Premilch Mittags: 220 gr Gemüse-(Fleisch)Brei plus 20 gr Obstmus plus teils bis zu 120 ml Wasser Nachmittags: 220 gr Getreideobstbrei plus 50-100ml Wasser Abends: 220 gr Milchgetreidebrei plus teils 100 ml Wasser Ist das zu viel/wenig Premilch? Ist das zu viel Wasser zusätzlich? Danke :-)
Liebe „nadja2809“, der Ernährungsplan Ihres Jungen ist passt ganz wunderbar! Ihr Kleiner bekommt mit seinem Fläschchen und dem abendlichen Milchbrei ausreichend Milch und ist auch mit Flüssigkeit gut versorgt. Bieten Sie Ihrem Schatz einfach nach jeder Mahlzeit und auch mal zwischendurch etwas Wasser oder Tee an. Pro Tag benötigt er etwas 500ml (mindestens 400ml) Flüssigkeit, wozu auch das Milchfläschchen gezählt wird. Schauen Sie aber, dass er sich an Wasser oder Tee nicht satttrinkt, denn ist das Bäuchlein schon voll, ist der Hunger nicht so groß. An den Beikostmahlzeiten kann Ihr Junge sich dann richtig sattlöffeln, das können auch üppigere Portionen sein. Wird Ihrem Sohn der Abstand zwischen Frühstück und Mittag zu groß, dann wäre hier ein zweiter Getreide-Obst-Brei möglich. Gehen Sie hier einfach nach dem Rhythmus Ihres Jungen vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Pfingstwochenende! Ulrike Kusch