Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei Menge steigern
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Muni88
Hallo. Mit 5 Monaten sind wir bei meinem Sohn mit Beikost gestartet. Seit 5 Wochen bekommt er nun einen Gemüse Kartoffel Brei. Leider isst er höchstens 100g am Tag. Wie können wir diese Menge steigern? Können wir trotz der kleinen Menge schon Fleisch dazu geben? Und dürfen wir trotz der kleinen Menge schon mit einem Abendbrei starten? Nebenbei wird er noch gestillt. Viele Grüsse
Liebe „Muni88“, es gibt einfach Babys, die essen wie kleine Spatzen, und andere haben Appetit wie kleine Bauarbeiter. Das ist einfach auch eine Typfrage. Und, es kann sich auch alles von heute auf morgen schnell ändern. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Nachmittag einfach noch zu voll, und Ihr Junge hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollte nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich mittags viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Es spricht gar nichts dagegen nun auch das Fleisch dazu zunehmen. Im Gegenteil. Erst mit dem Fleisch wir das Gemüse eine komplette Mahlzeit. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Junge gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Mag Ihr Schatz nach einigen Löffeln nicht weiteressen, eine Pause machen und wenn es später weitergeht, wieder mit Brei füttern. Machen Sie es Ihrem Kleinen nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen und nicht gleich stillen. Ich bin mir sicher, die Portion wird sich im Laufe der Zeit bestimmt noch erweitern. Hat sich Ihr Sohn gut an den Löffel und das Mittagsessen gewöhnt, darf es gerne auch am Abend was zum Löffeln geben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath