Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei Mahlzeiten
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Purpurina
Hallo meine tochter ist 8,5 Monate alt. Wir waren schon soweit das sie mittags Gemüse Kartoffel brei, abends Milchbrei und morgens/vormittags Getreide brei bekommen hat. Dann plötzlich kam eine dicke verstopfung die sich nicht gelöst hat. Dann habe ich morgens und abends den brei wieder durch pre Nahrung ersetzt. Und mittags weiterhin mit dem Gemüse Kartoffel brei weiter gemacht. Wie Soll ich jetzt am beste fortfahren sie braucht ja Eisen und vitamine und alles? Und wie sollte ich die einzelnen breie am besten zubereiten damit ihr stuhlgang locker und weich ist also nichts festigendes.
Liebe „Purpurina“, vielleicht waren damals zwei Getreidebreie (abends Milch-Getreide-Brei und morgens/vormittags Getreide-Brei) zunächst noch zu viel für die Verdauung Ihrer Kleinen. Fangen Sie jetzt einfach wieder mit einer Getreidemahlzeit an. Zum Beispiel die ersten Tage mit einer Teilportion Milchbrei am Abend. Ruhig ein paar Löffelchen Obstmus (wie HiPP Apfel, Birne oder Pflaume mit Birne) untermischen. Klappt das gut, können Sie die Portion beliebig erweitern. So kann sich das Bäuchlein Ihrer Tochter gut an Neues gewöhnen. Auch mittags darf es nach dem Menü noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Machen Sie sich bezüglich der Nähstoffe keinen Kopf, Ihr Mädchen ist weiterhin prima versorgt. Haben sich diese beiden Breie gut eingefügt, spricht nichts gegen eine Zwischenmahlzeit. Das ist üblicherweise eine milchfreie Mahlzeit: der Getreide-Obst-Brei. Auch da erst mal langsam anfangen und aufbauen. Bieten Sie Ihrem Schatz ohne Zwang und Druck immer wieder etwas Wasser oder Tee an. Achten Sie bitte bei Milchnahrung mal auf folgendes: * überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihre Kleine die notwendige Flüssigkeit * füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab (also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen) Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlverhalten wieder mehr entspannt. Herzlicher Gruß Doris Plath