Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei Konsistenz
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sarah369
Guten Tag, eine Frage: ich benutze den Hipp Brei - Grießbrei mit Milch, den man nur noch mit Wasser anrühren muss. Nun habe ich aber das Problem, dass der am Anfang immer sehr "fest" ist und dann unglaublich flüssig wird. Die letzten Löffel kann man kaum noch füttern so flüssig sind die. Woran kann das liegen? Mache ich was falsch? Danke
Liebe „sarah369“, gut , dass Sie sich melden. Dass der Abendbrei flüssig wird, dafür gibt es eine einfache Erklärung: Unsere HiPP Milchbreie erhalten ihre cremige Beschaffenheit durch natürliche Stärken, z.B. aus Reis, Mais oder Weizen. Natürliche Stärken sind empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel. Deshalb ist es wichtig, dass das Wasser mit dem Sie die Flocken anrühren gut abgekühlt ist, optimal ist eine Temperatur von 50°C. Noch stärker als die Temperatur beeinflussen Enzyme, die bei jedem Menschen im Speichel enthalten sind, die Beschaffenheit der Produkte. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Dann verflüssigt sich das Produkt. Über den Löffel gelangen jedes Mal kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt Deshalb habe ich folgende Tipps für Sie: Bitte verwenden Sie selbst schon Mal, wenn Sie vor dem Füttern die Temperatur prüfen, einen gespülten Löffel. Wenn das Füttern etwas länger dauert, hilft es die Zubereitung zu teilen. Geben Sie einen Teil des Milch-Getreidebreies in ein separates Schlüsselchen und füttern Sie daraus. Sie werden sehen, damit behält das Produkt seine Beschaffenheit bis zum letzten Löffel. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath