Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei in der Flasche???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter (8mon.) isst Brei sehr schlecht obwohl sie hunger hat will sie oft nicht essen. Da habe ich ihr weil sie soooo geweint hat vor hunger immer ne Flasche gemacht. Nun habe ich den Rat bekommen Ihr den Brei doch in dder Flasche mit Breisauger zu geben. Meine Frage was gebe ich Ihr da? Soll ich die Gläschen verdünnen? Hab auch schon gehört das man Grieß mit rein macht. Aber mach ich das in die normale Flaschennahrung? Und das kann se ja auch nicht immer essen. Gibt es da extra was zu kaufen?
Hallo, ich verstehe sehr gut, dass Sie es Ihrer Kleinen erleichtern möchten. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby und bei vielen Kindern dauert es einige Zeit bis sie sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt haben. Auch wenn es anfangs schwer fällt, ist es wichtig, dass ein Baby gesunde Ernährungsgewohnheiten erlernt. Das Füttern über das Fläschchen ist keine Lösung und deshalb rate ich Ihnen einen Brei nur in Ausnahmefällen über das Fläschchen anzubieten. Mit dem Breiessen lernen Kinder zum einen motorische Fähigkeiten (Kauen, den Brei mit der Zunge durch den Mund bewegen, gezielt zu schlucken etc). Zum anderen fängt die Kohlenhydratverdauung schon im Mund an, d.h. Brei vom Löffel kann viel besser eingespeichelt werden. Auch für die Sprachentwicklung ist das Kauen lernen wichtig. Gibt man einen Brei über das Fläschchen, werden die Zähnchen sehr viel stärker belastet. Außerdem setzt die Sättigung sehr viel später ein, die Gefahr der Überfütterung ist gegeben. Lassen Sie sich also nicht entmutigen und bieten weiterhin geduldig Kost vom Löffel an. Abends oder morgens können Sie es Ihrer Kleinen vorerst etwas erleichtern und „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ oder „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ geben. Hier handelt es sich jeweils um Folgemilch mit Getreide, die sehr schön sämig und sättigend ist. viele Grüße und einen schönen 3.Advent Veronika Klinkenberg