Sind Brei und Flasche zuviel?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Liebes Team. Seit 4 Wochen isst meine Tochter mittags 190 g Kartoffel, Gemüse, Fleisch Brei. Anschließend will sie noch ihre Flasche Milch (200 ml). Wie lange soll ich ihr die Flasche nach dem Brei noch geben? Ist das dann zuviel? Ich habe gedacht, das erledigt sich von selbst... Nun ist das aber schon seit 4 Wochen so.... Mehr Brei geben geht bei ihr aber auch nicht. Was soll ich machen? Glg
von KyraMarc am 27.02.2020, 10:40
Liebe „Teppie234“, schafft Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü, braucht sie keine Milch mehr. Die Milchnahrung am Mittag wäre damit ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Ihre Kleine ist anscheinend noch nicht ganz satt geworden, wenn Sie die Milch im Anschluss weiterhin verlangt. Probieren Sie es mal so: Mag Ihr Mädchen nicht weiter essen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird sie auch mehr vom Brei essen. Lassen Sie Ihre Tochter ganz nach Bedarf den Brei essen, die Kleinen haben ein gutes Sättigungsgefühl. Gut ist, wenn ein Rest vom Brei übrig bleibt – so wissen Sie, dass Ihre Tochter wirklich satt ist. Am Abend können Sie nun auch schon den Milch-Getreide-Brei als zweite Breimahlzeit einführen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 28.02.2020