Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange noch die Flasche nach dem Brei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo! Ich habe eine Tochter die 7 Monate alt ist. Mit dem Brei am Mittag hat es ziemlich lang bei uns gedauert. Wir haben uns wirklich jeden Tag mit einem Löffel mehr gesteigert. Nun gibt es mittags ein Glas mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Ein ganzes Glas ist aber immer noch nicht drin. Nun ist es so das meine Tochter trotzdem noch Ihre Flache möchte. Ich gebe sie ihr auch aber verstehe es nicht. Was sagen Ihre Erfahrungen: Muss sie nicht satt sein von dem Brei? Es bleiben nur ein paar Löffel übrig. Ist es vielleicht nur Gewohnheit? Haben Sie einen Rat wie ich die Flasche mittags weg bekomme? Bernadette
Liebe Bernadette, toll, dass Ihre Kleine Gefallen am Brei gefunden hat. Ich vermute Ihre Kleine fordert mehr aus Gewohnheit das Fläschchen ein. Probieren Sie mal folgendes: wenn Ihre Tochter nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Versuchen Sie es doch einfach einige Tage aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht mehr die „sichere“ Milch gibt, werden die Breimengen auch größer. Sonnige Grüße Anke Claus