Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Menge Brei ersetzt eine Flasche?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Car.78
Liebes Hipp- Team, ich stell jetzt meine Frage auch nochmal hier. Der Beikoststart steht bei uns bald an, mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Können Sie mir ein Buch oder Internetseite empfehlen, wo alles Wichtige rund um das Thema erklärt wird und was auch auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse ist? Es geht mir nicht (nur) um Rezepte, sondern generelle Tipps zur Vorgehensweise. Ansonsten würde mich vorerst Folgendes interessieren: Aktuell bekommt mein Sohn 5 Flaschen Pre HA Milch täglich (ca. 950ml). Wenn wir mit dem Mittagsbrei starten und mein Sohn isst erstmal nur sehr kleine Mengen Brei, gebe ich dann weiterhin parallel die Mittagsflasche in gleicher Menge (200ml) oder passe ich die Menge dann an? Oder anders gefragt, welche Menge Brei ersetzt eine Flasche. Danke für Ihre Tipps, Caro H.
Liebe Caro, gerne sind wir für Sie da! Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/. Hier haben wir viele Tipps und Informationen rund ums Thema Beikost für Sie hinterlegt. Und bei Fragen können Sie sich jederzeit bei uns melden! Fangen Sie mit einigen Löffelchen reinem Gemüsebrei an und versuchen Sie nach und nach die Menge zu steigern. Bis Ihr Kleiner mal eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst (etwa 190g), darf er sich im Anschluss ans Löffeln noch an der Milch satt trinken. Gehen Sie da ganz nach seinem Bedarf, er darf so viel trinken wie er möchte. Sie werden merken die Milchmengen werden automatisch kleiner werden. Viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Alles Liebe und einen schönen 3. Advent! Anke Claus