Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
brei frage
Nolle84
guten morgen... meine tocher ist 12 wochen alt und wiegt 6000gramm....sie bekommt 5 flaschen hipp combiotik 1 milch am tag a 150ml.....so trinkt sie momentan im schnitt.....also übern tag hinweg so 750ml..ist das ausreichend??? meine zweite frage ist, wenn ich den anschein habe sie möchte schon gern darf ich dann mit dem ersten gemüse brei auch schon vor ende des 4 monats beginnen oder lieber nicht??
Liebe „Nolle84“, die Milchmenge ist bestens. Bei der täglichen Trinkmenge in den ersten Monaten gibt es enorme Unterschiede. Manchen Kindern reichen 500-600 ml zu einem gesunden Wachstum aus, andere benötigen etwa doppelt so viel. Reichen Sie die Milch einfach ganz nach Bedarf. Also so viel und so oft Ihr Schatz trinken möchte. Sie müssen sich weder in der Menge noch dem Rhythmus an ein bestimmtes Schema halten. Wie beim Stillen dürfen Kinder von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach ihren Bedürfnissen trinken. Hauptsache Ihre Kleine ist satt und zufrieden und gedeiht gut. Die früheste Empfehlung zur Beikosteinführung ist nach Abschluss des 4. Monats (nach etwa 17 Wochen). Der richtige Zeitpunkt zur Beikosteinfühurng sollte immer am individuellen Kind abgemacht werden. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Ihr Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Ihr Kleines ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Sprechen Sie am besten mit dem behandelnden Kinderärztin über den geeigneten Zeitpunkt zur Beikosteinführung Ihres Kindes. Viele liebe Grüße Doris Plath