Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Brei ersetzen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vila.
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Wir essen anstatt mittags, immer abends zusammen warm. Er isst ganz normal mit. Gegen 17.30 Uhr etwa. Er geht aber erst um 20 Uhr ins Bett und bekommt daher noch vorher ein MGB. Wie kann ich den MGB ersetzen wenn er ihn irgendwann nicht mehr möchte. Er aber nochmal was essen sollte vorm zu Bett gehen ? Brot z.B.? Liebe Grüße Vila
Liebe Vila, Sie machen es genau richtig, die Mahlzeiten und Zeiten Ihrem Familienrythmus anzupassen. So sieht ein grober Plan im Kleinkindalter aus, die Mahlzeiten können Sie dabei untereinander austauschen, wie es Ihnen am besten passt. Wichtig ist letztendlich nur, dass die Gesamtzusammensetzung stimmig ist. Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Sie könnten also statt des Milchbreies am Abend auch ein Brot plus Milch oder ein Müesli reichen. Oder Sie bieten die Brotmahlzeit am Mittag an und reichen vor dem Schlafen noch einen Getreide-Obst-Brei bzw. etwas Obst plus Knabberei. Sie sehen, Sie können hier ganz flexibel sein und einfach nach dem Appetit Ihres Kleinen gehen. Viele liebe Grüße und einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen! Anke Claus