Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brei erneut erwärmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wildebackmaus
Hallo! Ich habe heute Mittag meinem Sohn Kürbis (selbst gekocht) gefüttert. Da er im Moment erkältet ist, brauchte er zwischendurch eine Pause und ist eingeschlafen. Nach ca. 30 Minuten ging es mit dem Füttern weiter und er hat den kompletten Brei (100 g) verputzt. Erst danach habe ich mir folgende Fragen gestellt: 1. Hätte ich den nun kalten Brei überhaput füttern dürfen? Er stand bei Raumtemperatur im Wohnzimmer. 2. Hätte ich ihn wieder erwärmen müssen/ dürfen? Da er keine negativen Reaktionen zeigt, ist wohl alles ok, ich habe mir nur im Nachhinein gedacht, dass es mit dem Brei sicherlich wie auch mit der angerührten Flaschenmilch ist- zum sofortigen Verzehr und nicht lange rumstehen lassen, oder? Vielen Dank für eine kurze Antwort, wbm
Liebe wbm, ja, genau so ist. Ich empfehle Ihnen im Sinne der Sicherheit und Hygiene auch selbst gekochte Breie nicht noch einmal zu erwärmen oder längere Zeit aufzubewahren, sondern diese fertig zu stellen und dann zu füttern. Sobald eine Mahlzeit zubereitet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen oder bei Zimmertemperatur sehr schnell. Selbst wenn Sie einen Brei kalt stellen, vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Gute Besserung für Ihren Kleinen! Doris Plath