Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brei einmachen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich wollte Brei selber kochen. Was muss ich beachten an Inhaltsstoffen? Orangensaft und Öl in jedes Glas? Kann man sie einmachen? In den Gläsern von zB Hipp?
Liebe Pitti-Babbel, was das Selberkochen anbelangt ist Birgit Neumann vom Nachbarforum die Fachfrau, gerne gebe ich Ihnen aber die wichtigsten Ratschläge. Zum Start gibt es erst einmal einfaches Gemüse, wie Karotte, Pastinake und Kürbis. Am besten frisches Bio-Gemüse verwenden. Das Gemüse wird in möglichst wenig Wasser schonend gegart und dann püriert. Nach etwa einer Woche kann Kartoffel dazukommen. Erst einmal eine kleine Kartoffel (40g) mit dem Gemüse waschen, schälen, schneiden, dünsten und anschließend pürieren. Zum Schluss werden 2 Teelöffelchen Öl untergerührt. Verwenden Sie am besten raffiniertes Rapsöl. Nach den ersten Beikostschritten wird der Brei durch Fleisch ergänzt. Eine beispielhafte Mittagsmahlzeit besteht aus 90-100g Gemüse, 40-60g Kartoffeln, etwas Wasser und 20-30g magerem Fleisch. Alles schonend dünsten bzw. schmoren und pürieren. Zum Schluss werden je nach Bedarf 3-4 Essl Obstsaft untergerührt und der Brei mit 1 Essl. Öl angereichert. Um Zeit und Arbeit zu sparen, können Sie mehrere Portionen des Gemüse-Fleisch-Breies auf einmal kochen, rasch abkühlen lassen und portionsweise in Gefrierdosen bzw. Gefrierbehältnissen einfrieren. Entsprechende Informationen finden Sie auch beim Forschungsinstitut für Kinderernährung. HiPP Gläschen kann ich Ihnen nicht bedenkenlos empfehlen, sie könnten platzen. Tiefgefrorener Brei ist bei -18°C einige Monate haltbar. Die Portion kann über Nacht im Kühlschrank aufgetaut und direkt vor dem Füttern aufgewärmt werden. Viel Spaß beim Kochen und Ihrem kleinen Schatz einen guten Appetit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Und muss ich Bio kaufen? Und hat es genug Vitamine?