Brei aus ungekochten Möhren - ein Problem?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, unser Baby ist 6 Monate alt und bekommt seit 1,5 Wochen mittags Möhrenbrei und wird zu den anderen Mahlzeiten gestillt. Leider war vor drei Tagen unser Breibereiter nicht richtig eingestellt und die Möhren wurden nicht gedünstet. Nach dem automatisch folgendem Pürieren hat mein Mann nicht bemerkt, dass ein Fehler unterlaufen ist und hat den Brei verfüttert. Erst als ich die Reste verkostet habe ist aufgefallen, dass der Brei noch knackig ist. Seit 72 Stunden hat der Kleine nun keinen Stuhlgang mehr (sonst mind. 1x täglich). Sollte ich etwas Verdauungsförderndes tun? Ist ein "Rohkost-Brei" bedenklich? Vielen Dank für eine Antwort
von Sssophieee am 27.03.2017, 12:48
Liebe „Sssophieee“, Sie haben recht, für rohes Gemüse ist es in diesem Alter eindeutig noch zu früh. Die Kleinen vermögen es zum einen ja noch gar nicht zu beißen und zu kauen, die Verschluckgefahr ist groß, und zum anderen ist es einfach so, dass erhitzte Produkte weitaus bekömmlicher sind als rohe und auch mögliche Allergene aus Gemüse verlieren idR nach der Erhitzung ihre Allergenität. Bei einer einmaligen Gabe eines "Rohkost-Brei" würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen, Ihr Baby hat sicher keine große Portion gegessen und sie anscheinend gut vertragen. Da Sie schreiben, dass Ihr kleiner Schatz keinen harten Bauch und keinerlei Schmerzen hat, brauchen Sie sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Bei Unsicherheit ruhig kurz Rücksprache mit der Kinderärztin treffen. Sicher wird Ihr Kleiner bald wieder Stuhlgang haben, der aber aufgrund der rohen Karotte auch sehr fest sein kann. Morgen könnten Sie nach dem Möhrenbrei ein paar Löffel „HiPP Bio-Birne“ zum Stuhlauflockern reichen. Herzlicher Gruß! Annelie Last
von Annelie Last am 28.03.2017