Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Brei am Vormittag
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Susi129
Sehr geehrte Frau Plath, wir möchten nun den Vormittags Brei einführen. Unser Sohn ist 8 Monate und bekommt Mittag, Nachmittags und Abends bereits Brei. Wir haben nun Guten Morgen Brei gekauft dieser wird nur mit Wasser angerührt können wir ihm das geben oder soll es Vormittags ein milchfreier Brei sein sowie Nachmittags? Abends bekommt er aber dann auch mal Brei wo die Milch bereits enthalten ist oder zur Abwechslung dann wieder Brei den man mit Säuglingsmilch anrühren muss. Für Ihre Antwort bedanke ich mich. LG Susi
Liebe Susi, es freit mich, dass Ihr Sohn ein so unkomplizierter "Breiesser" ist. Gibt es vor dem Vormittagsbrei eine Morgenmilch? Ihr Söhnchen benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Gibt es am Morgen eine Milch (200 bis 250ml) und am Abend einen Milchbrei ((200 bis 250mg) reicht das an Milch und „milchhaltigem“, um seinen Bedarf zu decken. Dann ist am Vormittags ein zweiter Getreide-Obst-Brei ideal. Später kann es auch etwas Obst und Getreidehaltiges zum Knabbern sein. Wenn die Milch in der Früh sehr klein ausfällt und/oder die Portion Milchbrei am Abend, könnte es auch ein zweiter kleiner Milchbrei sein. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen Ernährungsplan. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Susi129
Sehr geehrte Frau Plath, ja unser Kleiner bekommt morgens seine Milch ca 165 -200ml. Um 9 dann löffelweise den MB oder GOB Brei. Kann man hier hin und her wechseln zb mal für 2 Tage den MB und dann wieder mal für 2 Tage den GOB oder sollen wir bei ein was bleiben? Den Abendbrei bekommt er auch im Wechsel mal ein Gläschen dann mal wieder Gute Nacht Brei mit Wasser angerührt und dann Brei direkt mit seiner Milch angerührt. Wir können uns das ja ausrechnen sodass wir im Rahmen bleiben 400-500ml/g am Tag! Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg Susi
Liebe Susi, ja das können Sie gerne so handhaben. 400 bis 500 ml/g Milch am Tag heißt ja nicht, dass Ihr Kleiner nicht ab und an auch mal etwas mehr Milch bekommen kann. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Regelmäßig zu viel sollt es nicht sein. Herzliche Grüße, Annelie Last