Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brei abends bei Milcheiweisallergie
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Verenchen123
Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Mittags ist er ein Gläschen vegetarisch oder Fisch oder Fleisch. Nachmittags ein Gläschen mit Obst und Getreide. Ich habe die Vermutung das er mit der Haut auf Milcheiweis reagiert. Jetzt habe ich einen Getreidebrei für abends geholt, den man auch mit Wasser aufschütten kann und gebe ihm dazu püriertes Obst. Im Grunde ist dies doch dann nichts anderes, als das was er nachmittags isst oder? Kann ich für den Geschmack irgendwas anderes abends unterrühren? Oder ist es ok, wenn er 2x am Tag quasi den selben Brei bekommt? Ich hab schon überlegt ihm einfach abends nochmal ein deftiges Gläschen zu geben. Brot habe ich schon mal versucht. Er kann es aber noch nicht so richtig schlucken. Es bleibt im Hals stecken.
Liebe „Verenchen123“, das können Sie wunderbar so machen! Reichen Sie am Abend eine Portion milchfreien Getreide-Obst-Brei und stillen Sie anschließend. Sie füttern dann die üblichen Komponenten eines Milchbreis, nämlich Getreide und Milch, einfach hintereinander. Statt mit Obst können Sie den puren Getreidebrei auch mit Gemüse verfeinern, dann bekommt Ihr Kleiner mehr Abwechslung. Da dürfen Sie aber ganz nach seinem Geschmack gehen. Ein zweites Menü wäre zu viel. Das Brot können Sie zunächst auch in etwas Wasser oder Muttermilch einweichen, dann „flutscht“ es besser. Gehen Sie da aber immer nach Ihrem Gefühl und den Fähigkeiten Ihres Kleinen vor. Sprechen Sie am besten noch mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Vermutung. Damit Sie bei Ihrem Schatz nicht unnötig auf Lebensmittel verzichten, die Ihr Kleiner eigentlich vertragen würde. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Anke Claus