Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Braucht meine Tochter 10M ihre Abendflasche noch ?
ruc5so
Unsere Tochter 10Monate alt hat folgenden Speiseplan : 9h Milchbrei 13h Gemuse, Fleisch/Fisch, oder Pasta, Yoghurt oder Kompott 16h Yoghurt, Kompott oder Obst, Brot 19h Gemuse, Fleisch/Fisch, oder Pasta, Yoghurt oder Kompott 20h30 Milchflasche (nr2) 1h30 Milchflasche (nr 2) Ich würde gerne die Nachtflasche abstellen, aber seit kurzem verweigert sie die 20h30 Flasche. Bekommt Sie noch genug Milch, wenn ich die Abendflasche weglasse ? Ich hab schon 3er Milch mit Getreide und richtige Babykuhmilch probiert. Mag Sie auch nicht. Welche Milch ist denn am besten in ihrem Alter ? Ist Ihre Speiseplan ausgewogen genug ? Vielen Dank !
Liebe „Ruc5so“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Töchterchens. In diesem Alter kommt es häufiger vor, dass Kinder ihre Essgewohnheiten etwas umstellen. Jetzt geht es ja bald in Richtung Familienessen. Die Umstellungszeiten machen es notwendig, flexibel zu sein und nach optimalen Lösungen zu suchen. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie es jetzt an der Zeit finden, die kleine Maus von ihrem Nachtfläschchen zu entwöhnen. Ihre Gedanken liegen richtig: wichtig ist, dass trotzdem die Milchversorgung stimmt und dass der Tagesspeiseplan insgesamt ausreichend Energien liefert. Sie schreiben nicht wie viel Milchbrei Ihr Töchterchen morgens isst. Ich gehe jetzt mal von 200g aus. Das wäre etwa die Hälfte des Milchbedarfes. Joghurt scheint Ihr Spatz sehr gerne zu mögen. Gegen ein paar Löffelchen normalen Joghurts spricht in diesem Alter nichts, eine richtige Portion zum Sattwerden richtigen Joghurts, sollte es aber erst nach dem ersten Geburtstag geben. Joghurt ist sehr eiweißreich. Bis zum Kleinkindalter rate ich Ihnen auf babygerechte Joghurtprodukte wie „HiPP Frucht&Joghurt“ oder „HiPP Früchte-Duett“ zurück zu greifen. Sie sind auf den noch nicht ganz ausgereiften Organismus eines so kleinen Kindes abgestimmt und enthalten etwa 60g Joghurt. Auch würde ich nicht bei drei aufeinander folgenden Mahlzeiten Joghurt anbieten. Ich weiß Sie suchen nach Lösungen Ihr Kind ausreichend mit Milch und Milchprodukten zu versorgen. 200g Milchbrei morgens, 60g Joghurt aus einem Gläschen und ein paar Löffelchen normalen Joghurts, sind wir bei etwa 280g Milch bzw. Milchprodukt. Wenn Ihr Mädchen die 20h30 Flasche verweigert, kommen Sie also mit den restlichen Mahlzeiten (Nachtfläschchen ausgenommen) nicht auf die täglichen 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte. Ein Milchbrei wäre am Abend die optimale Lösung, aber Sie schreiben ja, dass Ihr Töchterchen Milch und Getreide als Abendmahlzeit offensichtlich nicht mag. Vielleicht helfen folgende Vorschläge: erst einmal würde ich versuchen, ob die Kleine Milch aus einem Becher z.B. im Rahmen des Abendessens nimmt. In diesem Alter ist eine Folgemilch die Richtige. Wir führen neu eine stärkefreie Folgemilch, die einen angenehmen milchigen Geschmack hat. Gerne dürfen Sie die Milch mit ein paar Löffelchen Obst oder auch Kakao (mit möglichst wenig Zucker) geschmacklich aufpeppen. Kinder in diesem Alter sind oft stolz darauf, so zu trinken wie es die Großen tun. Eine andere Alternative wären unsere fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht-Breie. Die schmecken auch kalt recht lecker und lassen sich zum Abendessen als Art Nachtisch kombinieren. Vielleicht isst die Kleine auch bald etwas mehr Brot, dann würde eine Scheibe Schnittkäse, die Sie als Brotbelag nehmen, ebenfalls zur Milch bzw. Calciumversorgung mit beitragen. 30g Schnittkäse entsprechen im Calciumgehalt 200ml Milch. Sicher finden Sie die richtige Lösung für Ihre Maus und können das Nachtfläschchen in der nächsten Zeit streichen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg