Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Braucht ein Baby unbedingt Kartoffeln zur Beikost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
liebes team, die beikost einführung hat bis jetzt gut geklappt - nur von den kartoffeln bekommt meine tochter verstopfung - muss sie denn unbedingt die kartoffel komponente bekommen oder reicht auch z.b. kürbis mit fleisch ohne kartoffeln? oder welche alternative gibt es? hilft vielleicht öl ins gläschen zu geben? vielen dank für ihren rat
Liebe Jaufii, prima, dass die Einführung der Beikost bis jetzt gut geklappt hat. Das Verdauungssystem muss sich natürlich auf die veränderte Kost umstellen. Bei manchen Lebensmitteln kann es passieren, dass der Stuhl etwas fester wird. Ist es denn wirklich Verstopfung, Kartoffel hat von der Zusammensetzung her eigentlich keine festigende Wirkung. Ein ausgewogenes, altersgerechtes Menü besteht aus Gemüse, Beilage und Fleisch. Kartoffel ist ein sehr wertvolles Lebensmittel und somit die erste Wahl was die „Beilage“ anbelangt. Wenn Sie beobachten, dass Kartoffel derzeit den Stuhl zum festen hin verändert, könnten Sie z.B. „Mais mit Kartoffelpüree und Bio-Pute“ nehmen. Hier ist der Kartoffelanteil nicht sehr hoch. Haben Sie schon versucht zu einem Gemüse-Fleisch-Menü zunächst nur eine ganz kleine Menge kartoffelhaltige Mahlzeit dazu zu mischen und die Menge „schleichend“ zu erhöhen? So kann sich der Verdauungsapparat ganz langsam daran gewöhnen. Auch die Zugabe von Öl kann den Stuhl weicher machen. Dafür gibt es zwar keine wissenschaftlichen Belege, aber die Erfahrungen sprechen dafür. Zusätzliche Flüssigkeit kann den Stuhl ebenfalls weicher machen. Alternativ zu den Menüs mit Kartoffeln gibt es Mahlzeiten, die als Beilage Nudeln oder Reis enthalten: „Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ und „Spaghetti Bolognese“. Ich wünsche Ihnen, dass es mit dem festen Essen weiterhin gut klappt und dass der Stuhl bald regelmäßig eine angenehme Konsistenz aufweist. Veronika Klinkenberg