Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brauch mein Baby nach dem abstillen noch Ersatzmilch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ligaya
Hallo, meine Tochter wird im März ein Jahr alt. Sie isst Mittags, Nachmittags und Abends Brei. In der Nacht und morgens stille ich Sie. Die Milch wird bei mir so langsam weniger und ich möchte bald abstillen. Braucht Sie dann morgens und/oder abends Ersatzmilch? Wenn ja, welche eignet sich am besten? Viele Grüße
Liebe „ligaya“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch reichen oder auch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Im zweiten Lebensjahr reichen Ihrer Kleinen etwa 300mL Milch inkl Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Die Portion Abendbrei deckt schon einen Großteil ihres Bedarfs. Auch werden in nächster Zeit bestimmt immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen und sonnige Grüße Anke Claus