Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Bis wann sollte man ein Frühstück ersetzt haben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo wertes Hipp Team. Mein Sohn ist 11 Monate und wir haben immer noch kein Frühstück ersetzt. Ich wollte gerne wissen, ob dies sehr schlimm ist und bis wann es zwingend ein Frühstück geben sollte? Er bekommt in der Früh immer noch seine heiß geliebte Flasche. Am Wochenende sitzt er trotzdem mit uns am Frühstückstisch und probiert verschiedene Sachen. Er mag es und ist nicht wählerisch. Meinen Sie wir können dies noch ein wenig beibehalten oder sollten wir langsam anfangen auf festes umzusteigen? Viele Grüße Lilly
Liebe Lilly, in dem Alter Ihres Kleinen ist die Milch am Morgen noch ideal – denn nach der Nacht versorgt sie Ihren Jungen mit viel Flüssigkeit und Energie. Es ist daher in Ordnung, wenn Sie dies erst einmal so beibehalten wollen. Einen Zeitpunkt, ab wann ein Frühstück eingeführt sein sollte, gibt es nicht. Ab dem 10. Monat können die Kleinen nach und nach an den Familientisch herangeführt werden. Gerne können Sie Ihrem Kleinen nun – wie Sie es bereits am Wochenende machen - ein paar Häppchen feingemahlenes Brot zur Milch reichen (ohne Rinde). Gerne mit etwas Butter. Alternativ kann es auch mal ein Müesli sein. Gehen Sie hier ganz nach dem Bedarf Ihres Kleinen vor. Er zeigt Ihnen, wann er soweit ist. Herzliche Grüße Luise Thun