Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bis wann müssen es 3 Milchmahlzeiten sein?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, vorab unser Ernährungsplan von unserem Söhnchen (15.3.15, aktuell 10Kg, 76cm) 07:00 - 250ml Pre-Milch 10:00 - 250ml Pre-Milch 13:00 - 300-380g GKF 16:00 - 250g GOB 19:00 - 300-380g Getreide-Vollmilch-Brei (3,5% Kuhmilch). Abgekochtes Leitungswasser trinkt er ca 300ml/Tag Nun meine Fragen: 1) bis wann müssen es 3 Milchmahlzeiten sein? Als nächstes möchte ich 10:00 Uhr GOB füttern. Ab wann genau geht das? 2) wann wird von GOB zu normalen Obst gewechselt (Roh)? 3) ab wann geht in Maßen Salz oder Zucker? (In Ausnahmefällen wie einen Weckmann zum Sankt-Martin oder mal eine Nudel von uns). 4) seh ich das richtig, dass mit 12 Monaten zum Frühstück wieder Milch-Getreide in Form von Brot+Butter oder Müsli mit Vollmich hinzu kommt? Vielen Dank für die Hilfe und Rückmeldung :-)
Liebe „Sina1984“, gerne bin ich bei Ihren Fragen behilflich. Zu 1) In dem Alter reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten zur Milch- und Kalziumversorgung völlig aus. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Insgesamt sind das 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Die Milch am Vormittag braucht Ihr Söhnchen also nicht mehr. Hier wird ein milchfreier Zwischensnack empfohlen: Etwas Früchte, Frucht & Getreide, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Sohnes vor. Zu 2) Beim Obst verhält es sich so: Erhitzte Fruchtpürees sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen von Obst, werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Junge geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone …je nach Jahreszeit. Mangos und auch Pfirsiche können zum Teil recht fasrig sein, beobachten Sie Ihr Kind wie es damit umgeht und klar kommt. Zu 3) Ausnahmen darf es immer mal geben. Sie müssen Ihrem Kleinen diese Leckereien an besonderen Tagen nicht verwehren. Ansonsten würde ich bis zum Ende des ersten Jahres das Salz noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Auch beim Zucker ist ein Maßhalten ratsam, wobei auch nicht alles immer ohne sein muss. Aber das müssen und dürfen Sie als Mama selbst entscheiden. Zu 4) Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination. Zum Beispiel als Brot plus einer Tasse Milch (Kuhmilch, Kindermilch) oder als Müesli. Oder Joghurt, Quark mit Obst. Oder Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen, die sich auch mal ändern. Hier ist es sinnvoll individuell auf die Neigungen des einzelnen einzugehen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath