Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
BIO Teller Frage
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Ich bin leider keine gute Köchin und im Sommer esse ich auch eher Salat und leichte Sachen, wenig gekochtes. Meine Tochter ist 22 Monate alt und für sie kaufe ich mittag die Bio Teller. Das ist einfach sehr praktisch für mich und sie mag sie auch gern. Nun meine Frage. Bei der Hitze isst sie manchmal nur einige Löffel, dafür trinkt sie sehr viel und isst auch viel Obst. Ich mach den Bio Teller in der Mikrowelle warm. Kann ich ihr den Rest abends noch einmal warm machen? Sie ist ja kein Baby mehr und sicher auch nicht mehr so empfindlich. Was ist Ihr Rat? Danke sehr für die Hilfe!
Liebe „jause-32“, das freut mich, dass es Ihrer Kleinen so gut schmeckt! Aus hygienischen Gründen können wir als Hersteller nicht empfehlen, unsere geöffneten Kinder Bio-Teller wieder zu erwärmen. Da gehen wir einfach auf Nummer sicher, auch wenn Ihr Mädchen schon etwas älter ist. Letztendlich können Sie als Mama aber für sich und Ihre Kleine selbst entscheiden, wie Sie es handhaben. Mein Tipp: Alle HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Schalenmenüs kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade im Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Oder Sie nehmen eine kleinere Portion am Mittag ab und bewahren den unerwärmten Rest im Kühlschrank für den Abend auf. Sollte Ihre Kleine doch noch etwas Nachschlag wollen, ist dieser ja in der Mikrowelle ratzfatz erwärmt. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus