Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Bekommt unser Baby zuviel Milch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nayla78
Guten Morgen liebes Expertenteam, mein Sohn wird in 5 Tagen 10 Monate alt. Er bekommt derzeit folgende Mahlzeiten: - 06:00 Uhr eine Flasche 2er Milch (240 ml) - 08:30 Uhr eine Scheibe Brot mit Butter und einer Scheibe Käse (er bekommt das Brot schon seit er 8 Monate ist- mit ok vom Kia) -11:00 Uhr ein Gläschen Obst mit Getreide oder Joghurt (180 g) -13:30 Uhr selbstgekochter stückiger Kartoffel/Gemüse/Fleisch Brei (220 g) - 16:00 Uhr Milchreis oder Dinkelbrei (180 g) -19:30 eine Flasche 2er Milch (240 ml) Zwischendurch ein Zwieback oder eine Reiswaffel. Zudem ca. 150 ml Wasser und Früchtetee über den Tag verteilt Unser Kleiner ist ca. 75 cm groß und wiegt 8,6 Kilo. Es gibt auch keine Anzeichen für Bauchweh oder so, er verträgt alles sehr gut. Ich lese hier aber öfter, dass Baby´s in seinem Alter nur noch ca. 400 ml Milch brauchen. Wenn er aber nicht seine volle Portion Milch am Morgen und Abend bekommt wird er sehr ungehalten. Ist es daher ratsam zb. nur noch 4 Löffel Milchpulver (anstatt der 7 Löffel) in eine Flasche (240 ml) zu geben? oder was raten sie mir? Oder soll ich das Morgenfläschchen durch eine komplett andere Mahlzeit ersetzen? Die meisten Baby´s bekommen glaube ich auch nur 5 Mahlzeiten am Tag. Bei unserem Sohn sind es 6 Mahlzeiten. Ich will aber auch keine weglassen, da er lt. Kia nicht zuviel wiegt und derzeit eh sehr spärlich zunimmt (wenn er wach ist, ist er nur am krabbeln, sich hochziehen usw. am besten ohne Pause. braucht er deshalb eine Mahlzeit mehr?). Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. LG Nayla
Liebe Nayla, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Ihrem Kleinen reichen 400-500ml Milch inklusive g Milchbrei. Mit den beiden Fläschchen - am Morgen und am Abend - ist Ihr Junge dann bestens versorgt. Den Brei am Nachmittag würde ich daher „milchfrei“ anbieten. Entweder einen weiteren Getreide-Obst-Brei oder eine Knabberei (Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks) plus Obst. Die Mahlzeiten passen sonst wunderbar. Im Moment „trennt“ Ihr Kleiner die Milch und das Brot am Morgen noch. Das ist völlig in Ordnung. Im Laufe der Zeit kann das dann zu einer gemeinsamen Mahlzeit werden und die Milch gibt es aus dem Becher zum Brot dazu. Sie machen es ganz richtig, dass Sie nach dem Appetit Ihres Kleinen gehen! Machen Sie weiter so! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus