Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Bekommt Sie genug Milch?
AnBeCa
Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen, dass meine Tochter nicht genug Milch bekommt. Sie ist neun Monate alt und verweigert immer mehr das Stillen. Am besten klappt es nachts im Halbschlaf, aber sie schläft hin und wieder mal durch und dann fällt diese Milchmahlzeit auch weg. Momentan sieht es bei uns so aus: -8.00 Uhr stillen, wird aber immer weniger, weil sie dann einfach nicht mehr möchte. Deswegen biete ich ihr beim anschließenden Familienfrühstück immer wieder Brot in kleinen Würfeln an, davon isst sie aber auch nur 4-6 Stückchen -11.30 Uhr Gemüse Kartoffel Brei mit Getreideflocken, da sie bei Fleischzugabe immer erbricht 15.30 Uhr Getreide Obst Brei 18.00 Uhr Halbmilchbrei (75g Milch und 75g Wasser) Nachts wird 1x gestillt aber das wird gerade auch immer weniger bis vor kurzem habe ich sie zum Einschlafen auch noch gestillt, aber das hat sie von heute auf morgen abgelehnt ich möchte ungern jetzt noch mit der Flasche anfangen, was kann ich denn machen? kann ich ihr morgens auch einen Halbmilchbrei geben? Viele liebe Grüße
Liebe AnBeCa, Ihre Kleine braucht noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Das verteilt sich meist auf 1-2 Stillmahlzeiten und einen Milchbrei am Abend. Am Morgen bleibt die Stillmahlzeit einfach das beste Frühstück. Die Muttermilch liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Fragen Sie auch mal im Nachbarforum bei Biggi Welter, sie hat bestimmt noch Tipps, wie Sie Ihrer Kleinen die Milch wieder „schmackhaft“ machen können. Klappt das Stillen partout nicht, können Sie auch am Morgen einen Milchbrei reichen, damit Ihr Mädchen ausreichend mit der Milch versorgt ist. Ein Fläschchen wäre jetzt gar nicht mehr nötig, wenn Sie auf eine Säuglingsmilchnahrung zurückgreifen. Sie können sie auch aus dem Becher anbieten. Das ist oft sogar spannender als ein Fläschchen. Haben Sie Geduld, es gibt immer mal wieder Phasen in denen unsere Kleinen zu „Milchmuffeln“ werden, das legt sich aber meist schnell wieder. Viele liebe Grüße Anke Claus