Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt meine Tochter zuviel Milchmahlzeiten?
Nolle84
hallo... ich hatte ihnen vor einigen tagen schon mal geschrieben und erzählt das meine 8 monate alte tochter nachmittags gern einen milchbrei isst........auch mal mit etwas banane zerquetscht darin oder apfel.... getreidebrei mit frucht isst sie nur bedingt....ich versuche wenigstens 2 mal in der woche ihr diesen zu geben, sie isst sehr schwer und mit etwas protest...den milchbrei hingegen schlappert sie ratz fatz weg.... sie knuspert auch gern danach einen hipp babykeks, den sie mit wonne und freude mummelt.... sie bekommt also am tag 3 milchmahlzeiten...früh flasche, nachmittags milchbrei(min. 5 mal in der woche) und abends grieß...ist das zuviel???? mit tee hat sie noch nicht viel am hut, max 50ml am tag.....dennoch sind die windel normal nass und stuhlgang normal weich knete mittelbraun..(sorry die details) der milchbrei nachmittags is mit wasser anzurühren...bebivita milchbrei mit frucht.....darf ich den beibehalten nachmittags???ßoder lieber einen anderen??? bin für tipps was den nachmittags snack angeht sehr dankbar....würde auch gern anders probieren.....schlagen sie mir doch bitte etwas vor wenn sie etwas empfehlen können... lieben dank...
Liebe „Nolle“, ich kann mich sehr gut an Sie erinnern, Sie hatten ja am 10.Januar berichtet, dass Ihr Spatz das Morgenfläschchen nur von Ihnen, nicht aber vom Papa, nimmt. In Ihrer Abwesenheit kann ohne Bedenken ein milchhaltiger Brei gefüttert werden – keine Frage. Grundsätzlich ist die Milch in diesem Alter aber noch die optimalere Morgenmahlzeit. Bereits bei diesem Eintrag ist mir aufgefallen, dass Sie offensichtlich nachmittags ebenfalls einen Milchbrei füttern. Ein Milch-Getreide-Brei scheint der Favorit Ihres Mädchens zu sein. Er kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe von Kindern auch bestens entgegen und schmeckt angenehm süß. Obst dagegen empfinden viele Babys als etwas säuerlich. Manchmal dauert es ein wenig, bis sich Kinder auch an den Geschmack dieser Mahlzeit gewöhnen können. Drei milchhaltige Mahlzeiten, also zwei Milchbreie und eine gute Portion Milch sind schon recht viel. Ich empfehle Ihnen wie letztens schon angedeutet den Nachmittagsbrei in eine milchfreie Getreide-Obst-Mahlzeit zu wandeln. Abends kann die Kleine ja weiter bei Ihrem geliebten Milchbrei bleiben. Welche Getreide-Obst-Breie haben Sie denn schon versucht? In unserem Sortiment gibt es z.B. fertig im Gläschen „Birne-Banane mit Zwieback“ oder „Apfel-Banane mit Babykeks“. Beide enthalten Banane und Keks bzw. Zwieback und haben so einen milden Geschmack. Gerne dürfen Sie auch erst einmal Gemüse und Obst (z.B. Karotte und Apfel oder Birne) mischen und diese Mischung mit Getreide (HiPP Bio-Getreide-Breie) kombinieren und als Getreide-Obst-Brei füttern. Eine weitere Möglichkeit wäre Baby-Zwieback oder Baby-Keks grob zu zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und nur eine kleine Menge Obst daruntermischen. Joghurt- und quarkhaltige Gläschen sind hin und wieder ebenfalls eine Nachmittagsalternative. Ihr Spatz scheint ja mit Wonne auch schon Festeres in die Hand zu nehmen: Es spricht nichts dagegen ihr neben Keksen, ein weiches Bananenstückchen oder auch mal ein gedünstetes Apfelstückchen in die Hand zu geben. Das kann helfen die Kleine mit Obst vertraut zu machen. Bleiben Sie geduldig dran, letztendlich ist es Gewohnheitssache. Die Erfahrung zeigt, dass ungewohnte Speisen immer wieder geduldig in kleinen Mengen angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg