Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt meine Tochter zu weing Milch am Tag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dan05
Hallo, hab da mal eine Frage zu unserem Ernährungsplan: 6.30 Uhr 230ml 1er Milch 9.30Uhr ein Gläschen Frucht&Quark 12 Uhr Mittagsbrei + Obstpüree 15 Uhr GOB 18 Uhr Abendbrei Sollte ich meiner 7 Monate alten Tochter zwischen der Milch und dem Mittagbrei lieber noch eine Flasche mit Milch geben und ist ein Gläschen Frucht&Quark ok?Bin da ein wenig unsicher, wieviel Milch sie am Tag noch braucht! Sonst trinkt sie Saftschorle, Tee oder Wasser. Liebe Grüße Daniela
Liebe Daniela, der geschilderte Speiseplan gefällt mir sehr gut. Der Bedarf an Milch- und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g pro Tag und das sieht bei Ihrer Kleinen sehr gut aus. Ich denke Ihr Töchterchen nimmt abends in etwa 200g Milchbrei zu sich. Zusammen mit der Morgenmilch würde das die Milchversorgung schon gut abdecken. Dann spricht auch nichts dagegen vormittags joghurt- bzw. quarkhaltige Gläschen mit „Frucht&Getreide-Gläschen“ ab zu wechseln. Sie können ganz sicher sein, Ihr Töchterchen wird ausreichend mit allem, so auch mit Milch und Milchprodukten, versorgt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg