Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt meine Tochter noch genug Milch am Tag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annamaria1
Liebes Babyernährumgsteam, meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Morgens, abends und nachts (meist zweimal) wird sie gestillt. Am Vormittag bekommt sie Milch-Getreide-Brei, zum Mittagessen Gemüse-Fleischbrei und etwas Banane und am Nachmittag Obst-Getreide-Brei. Nun meine Frage an Sie: Bekommt meine Tochter noch genug Milch am Tag? Reicht das Stillen aus? Zu den Breien und auch zwischendurch am Tag trinkt sie gerne Wasser, um ihren Durst zu stillen. Wir würden gerne ab Dezember das abendliche Stillen durch einen Milchbrei ersetzen? Sind vier Breie am Tag in Ordnung oder ist das zu viel? Ich muss dazusagen, dass unsere Tochter ein sehr aktives Kind ist, das viel krabbelt, sich überall hochzieht und die ersten Schritte an Möbeln entlang macht. Daher verbraucht sie sicher auch viel Energie. Danke im Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße Annamaria
Liebe Annamaria, für diese Weltentdeckungsphase brauchen die Kleinen in der Tat viel Energie! Gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan. Dieser gefällt mir sehr gut. Ihr Schatz ist rundum bestens versorgt. In dem Alter brauchen Babys noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit der Milch- und Kalziumbedarf gewährleistet ist. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stillmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g). Sie sehen Ihr Schatz ist sehr gut dabei. Selbst wenn das Stillen in der Nacht einmal wegfallen sollte, passt alles. In den ersten Beikostmonaten wird empfohlen nur einmal einen Milch-Getreide-Brei am Tag zu füttern. Gegen Ende des ersten Jahres kann der Speiseplan dann reichhaltiger werden und es kann eine weiterer Milch-Getreide-Mahlzeit (Milchbrei, Müesli oder Brot plus Milch) dazukommen. Ab dem 10. Monat können also auch das abendlich Stillen mit einem Milchbrei ersetzen. Achten Sie dann darauf, dass der Stuhl nicht zu fest wird. Da Ihre Tochter jedoch sehr gut zusätzlich trinkt, sehe ich da kein Hindernis. Viele liebe Grüße Doris Plath
Annamaria1
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße Annemaria