Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt meine Tochter genung Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jeany83
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob meine Tochter (9 1/2 Monate) genug Milch bekommt. Sie hat nie irgendwelche Milchnahrung bekommen, sondern wurde nur gestillt. Unser Ernährungsplan sieht zur Zeit folgendermaßen aus: 5 Uhr: Stillen (nur eine Brust, danach schläft sie wieder ein) 8 Uhr: Stillen - seit einigen Tagen leider nur noch eine Brust vormittags: Obst mit Zwieback 11:30 Uhr: 220g Gemüse-Fleisch-Brei 15:30 Uhr: Getreide-Obst-Brei 18:30 Uhr: Getreide-Milch-Brei (angerührt mit 200ml Vollmilch 3,5 %). Da sie seit einigen Tagen nach dem Aufstehen nur noch eine Brust trinkt, habe ich die Befürchtung, dass sie nicht genug Milch bekommt. Sie nimmt aber absolut keine Folgemilch an. Ich habe schon versch. Sorten getestet. Sie möchte auch nicht mehr aus einer normalen Flasche trinken. Wasser bekommt sie tagsüber aus einer Trinklernflasche - aber auch hieraus möchte sie keine Milch (habe ich ebenfalls schon versucht). Was kann ich ihr evtl. morgens noch geben, damit sie genug Kalzium bekommt? Einen Milch-Getreide-Brei soll man ja nur einmal pro Tag geben. Soll ich ihr evtl. jeden Tag z.B. noch ein HIPP Gläschen Guten-Morgen-Müsli mit Joghurt geben? Das wäre ja auch nicht abwechslungsreich. Oder sollte ich besser abends einen Fertigbrei mit Folgemilch machen, damit ich morgens irgendwas mit Vollmilch anrühren kann? Vielen Dank für ein paar Tipps.
Liebe „Jeany83“, im Moment können Sie noch ganz beruhigt sein. Für dieses Alter werden in etwa 400-500ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Auch wenn Ihr Töchterchen morgens nur noch an einer Brust trinkt, hält sie die ganze Nacht durch und kommt so sicher bei den zwei Mahlzeiten noch auf ihre je 100ml. Zusammen mit den 200g Milch-Getreide-Brei ist dann das Ziel von insgesamt 400ml erreicht. Die Kleine scheint sich aber mehr und mehr von der Brust zu lösen und dann ist es wichtig Alternativen zu finden. Denn Milch und Milchprodukte bleiben weiterhin wertvolle Lebensmittel in der Ernährung eines Kindes. Im Kleinkindalter sind es dann 300ml/g, die notwendig sind. Sie haben schon mehrere Möglichkeiten aufgezählt. Ein HiPP Guten-Morgen-Gläschen enthält in etwa 60g Joghurt und ist eine gute Ergänzung. Viele Kinder, die über einen sehr langen Zeitraum gestillt wurden, brauchen etwas Zeit, bis sie sich an eine andere Milch gewöhnen. Sie müssen sich ja nun an eine andere Trinktechnik und einen neuen ungewohnten Geschmack gewöhnen. Meistens ist das aber tatsächlich eine Gewöhnungssache. Die Erfahrung zeigt, dass sich Geduld und Ausdauer auszahlen. Werden geduldig immer wieder kleine Mengen angeboten, kommt es über kurz oder lang zu einer Akzeptanz. Haben Sie es denn schon mit HiPP 2 ohne Stärke versucht? Sie schmeckt besonders mild und milchig. Versuchen Sie mal den Geschmack mit etwas Obstmus oder Kakao zu verfeinern. Ich kann Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben und nicht es immer wieder mit kleinen Mengen zu versuchen. Schlagen sämtliche Versuche mit der flüssigen Milch vorerst fehl, spricht in diesem Alter nichts dagegen zumindest vorübergehend auch morgens einen milchhaltigen Brei über den Löffel zu füttern. Hier eignet sich unser Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli sehr gut. Wenn Sie abends einen Brei mit Vollmilch anbieten, würde ich morgens einen Brei mit Folgemilch geben oder umgekehrt. Sicher finden Sie die geeignete Lösung. In den nächsten Wochen und Monaten wird Ihr Mädchen immer mehr in Richtung Familienessen gehen, da ist die Ernährung weiter im „Fluss“ und wird es weitere Alternativne geben, um die Milchversorgung zu gewährleisten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg