Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Bekommt mein Sohn zuviel Milch?
Nila14
guten Tag, ich habe folgende frage:mein Sohn ist 13 Monate.er trinkt abends noch eine Flasche von 150ml 2er Milch und nachts eine Flasche von 210ml 2er Milch!zählt dies auf die tägliche Menge Milch?denn ich lese immer wieder,dass Kinder ab 1Jahr Ca 200g Kuhmilch zu sich nehmen sollen!koche dem kleinen ab und zu Abends einen grießbrei für den ich Kuhmilch verwende oder er isst bspw auch gern NaturJoghurt.sollte ich das vermeiden,da er schon durch die folgemilch genug hat? vielen dank für ihre mühe!
Liebe „Nila14“, im zweiten Lebensjahr werden zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung etwa 300 ml Milch täglich empfohlen. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Zu diesen 300 ml zählt jegliche Milch, egal ob Kuhmilch oder Folgemilch/Säuglingsmilch, egal ob tagsüber oder nachts. Neben dieser Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….zu den 300 ml dazugerechnet. Versuchen Sie diesen Rahmen einzuhalten. Das muss nicht von heute auf morgen passieren, und es kann auch mal schwanken. Und jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch auch noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es gehen soll. Bestimmt fällt bald das nächtliche Fläschchen weg, so reduziert sich der Milchanteil im Speiseplan ganz automatisch. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath