Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Sohn zuviel Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und er hat sich bisher super entwickelt. Ich bin nur etwas unsicher, ob er einen guten Ernährungsplan hat. Er sieht wie folgt aus: 8 Uhr: 240 ml Kindermilch 1+ 9 Uhr: 1 Scheibe Brot / Obst oder Müsli mit etwas Vollmilch 12 Uhr: Mittagessen, anschl. etw. Obst 15.30Uhr: Obstshake od. Kuchen/Kekse Obst 18.30Uhr: 1 Scheibe Brot mit Streichkäse/ Wurst evt. noch ein kl. Würstchen 20 Uhr: 160ml Vollmilch Ich fühle mich damit recht gut, ich befürchte jedoch er bekommt zu viel Milch, oder? Das Morgen- und Abendfläschchen ist nochmal für uns eine gemeinsame Ruhe-Kuschelzeit und die würde ich gerne noch beibehalten. Was meinen sie? Muss ich mir über eine erhöte Eiweißzufuhr Gedanken machen? Was kann das für Auswirkungen haben? Danke im Voraus...
Liebe MissSunshine, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Söhnchens. Die Ernährung Ihres kleinen Schatzes gefällt mir sehr gut, sie ist ausgewogen und enthält von allen wichtigen Lebensmitteln etwas. Laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht ein Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleinere Portionen über den Tag verteilt. Gemessen an diesen Empfehlungen, ist der Milchanteil in der Ernährung Ihres Kindes schon relativ hoch. Sie geben über den Tag nicht übermäßig viel an Milch und Milchprodukten, auch kommen andere Lebensmittel nicht zu kurz, so kann man die Menge tolerieren. Sie brauchen sich meines Erachtens keine großen Gedanken über eine erhöhte Eiweißzufuhr machen. Mit Kindermilch können Sie was das Thema Eiweiß anbelangt noch sorgloser sein, denn der Eiweißgehalt einer Kindermilch ist kindgerecht reduziert. So könnten Sie z.B. auch abends die Vollmilch durch Kindermilch ersetzen. Grundsätzlich muss die Milchmenge nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt und eine ausgewogene Ernährung, bei der nichts zu kurz kommt. Ich verstehe, dass das Morgen- und Abendfläschchen für Sie eine gemeinsame Ruhe-Kuschelzeit ist. Zahnärzte raten aber dazu Kinder im Kleinkindalter an eine altersgerechte Trinkweise zu gewöhnen. Vielleicht gelingt es Ihnen ja zu einem günstigen Zeitpunkt Ihr Söhnchen auf einen Becher umzustellen. Ihr Kind gewöhnt sich sicher schnell von dem Fläschchen- auf ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Nacht/Morgen-Ritual. Viele Grüße Veronika Klinkenberg