Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Sohn zuviel Milch?
sungirl82
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn Matthias ist jetzt 9 Monate und sein Speiseplan sieht so aus: 8.00 Uhr: 180 ml 1er Milch 11.30 Uhr: Mittagsmenü ab dem 8. Monat (ganzes Glas) 15.00 Uhr: GOB oder Frucht+Getreide Glas 18.00 Uhr: ca. 180 g Milchbrei 20.00 Uhr: 200 ml 1er Milch Er trinkt über den Tag verteilt ca. 100 ml Wasser, Tee, Saftschorle Ist es zuviel Milch? Habe schon versucht, die letzte Flasche wegzulassen, funktioniert aber nicht. Er braucht sie auch nicht zum Einschlafen, er hat wirklich Hunger. Vom Milchbrei mag er aber nicht mehr, er schafft keine ganze Portion. Bis jetzt habe ich den Milchbrei immer mit Reisflocken und seiner gewohnten 1er Milch angerührt. Würde jetzt gerne auf Kuhmilch umsteigen. Ist der Zeitpunkt in Ordnung? Kann ich gleich Vollmilch nehmen oder soll ich erst zur Hälfte mit Wasser mischen? Vielen Dank für Ihre tollen Ratschläge Sonnige Grüße aus Bayern Ingrid
Hallo Ingrid, der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500ml/g pro Tag. Hier liegt die Menge, die Matthias zu sich nimmt, etwas darüber, das stimmt. Aber setzen Sie sich nicht unter Druck, die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden und Sie sind ja schon auf dem Weg eine Verbesserung zu finden. Die Idee es mit weiteren Milchbreisorten zu versuchen, finde ich gut. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in diesem Alter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie auch Vollmilch nehmen. Wir empfehlen jedoch einen Halbmilchbrei, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Die Anleitung finden Sie auf unseren „HiPP Bio-Getreide-Breien“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Alternativ zu diesen Breien eignen sich sämtliche anderen HiPP Breie (http://www.hipp.de/index.php?id=376, http://www.hipp.de/index.php?id=372). Geben Sie Ihrem Kleinen bei allen Mahlzeiten immer so viel zu essen, wie er essen möchte. Das kann auch etwas mehr als ein Gläschen sein. Als Alternative zum fertig im Gläschen zubereiteten Getreide-Obst-Brei könnten Sie es mit einer selbstzubereiteten Zwischenmahlzeit aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ versuchen. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren und einen Teelöffelchen Rapsöl zuzugeben. Womöglich kommt dieser Brei dem Energiebedarf Ihres Söhnchens noch besser entgegen. Sie finden eine Lösung, da bin ich mir sicher. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg