Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Sohn zu viel Joghurt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lisa777
Hallo! Mein Sohn ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden! Ich habe ihn bis 6 Monate voll gestillt, dann zugefüttert und weiter gestillt. Seit Mai stille ich nicht mehr. Er ißt normal mit. früh 6.45 Toast/Knäcke oder normales Brot mit Butter oder Schmierkäse und oft ein Joghurt danach (Fruchtzwerg) gegen 9 Uhr Zwischenmahlzeit - Knusperbrot oder so 11.30 Uhr Mittagessen - große Portion mit Nachtisch (Joghurt) Nachmittags mal Kekse, mal Knuspernbrot oder auch mal ein Gläschen mit Vollkorn und Obst Abends Brot (unterschiedl.) mit Butter oder Schmierkäse und, ein Joghurt! Er liebt Joghurt! Und ich dachte immer, da er ja sonst keine Milch mehr trinkt (Fläschen mochte er noch nie!). Morgens bekommt er oft noch einen Becher normale Milch, die er dann auch trinkt! Obst ißt er so fast gar nicht! Mal ein Stück Banane aber nicht viel! Ist dass ok wenn er so viel Joghurt ißt - manchmal bekommt er auch nachmittags Joghurt! Wie gesagt, habe sonst Angst dass er nicht satt wird, da er zwar Brot ißt, aber nur ne halbe Scheibe oder so! Er war anfang Mai 72 cm groß und hatte 8.5 Kg! Lg Lisa
Liebe Lisa, Ihr Söhnchen entwickelt sich sehr gut, Größe und Gewicht stehen in einem sehr ausgewogenem Verhältnis zueinander. Sind Sie also ganz beruhigt, Kinder nehmen sich das, was sie benötigen. Was die Gewöhnung an verschiedene Lebensmittel anbelangt, sind Sie als Eltern gefragt. Kinder haben genau wie wir Erwachsenen ihre Vorlieben, Joghurt scheint bei Ihrem kleinen Schatz zumindest derzeit der Favorit zu sein. Sicher schadet es nicht, wenn der Kleine für eine Zeit etwas mehr von seiner Lieblingsspeise bekommt. Auf Dauer würde ich den Spatz mit verschiedenen Milchprodukten vertraut machen. Abwechslung ist immer der beste Weg. Außerdem ist es ratsam, dass Kinder mit einer Vielfalt an Lebensmitteln vertraut gemacht werden und ausgewogenes, abwechslungsreiches Essen von klein auf kennenlernen. Das ist eine wichtige Basis für ein gesundes Essverhalten bis ins Erwachsenenalter. Sie schreiben, dass der Kleine morgens oft noch einen Becher normale Milch bekommt, die er auch trinkt. Das ist doch super. Geben Sie also regelmäßig einmal pro Tags eine Portion Milch. Das kann morgens oder abends sein. Eine Portion Milch, ein Becherchen Joghurt und vielleicht eine Scheibe Käse und schon wäre der Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 300ml/g pro Tag gedeckt. Nutzen Sie es dass Ihr Kind so gerne Joghurt isst und machen Sie ihm damit das Obst schmackhaft. Zusammen mit Obst lassen sich herrliche Joghurtspeisen zubereiten, da dürfen Sie das Gewicht auch einmal Richtung Obst legen. Manche Sprösslinge brauchen etwas Zeit, um sich an Obst zu gewöhnen, sie empfinden den Geschmack als sehr säuerlich. Lassen Sie sich hier nicht entmutigen, je mehr der Kleine immer wieder kleine Portionen Obst bekommt, desto schneller wird er sich auch mit diesem Geschmack anfreunden. Das zeigt die Erfahrung. Kombinieren Sie Obst mit Knabbereien oder Joghurt oder schmuggeln es in kleinen Mengen zum Essen. Gehen Sie ganz „locker“ mit Obst um. Stellen Sie immer mal wieder ein Schälchen mit Obst- und Gemüsestückchen auf. Essen Sie selber sehr viel Obst. Ich bin mir sicher, wenn Sie Ihren Jungen hier unterstützen und nicht mehr zu sehr auf seine Wünsche eingehen wird er ganz selbstverständlich seinen Speiseplan ausweiten, auf verschiedene Milchprodukte zugreifen und auch Zugang zu Obst bekommen. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg