Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Sohn genügend Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
pergoer
Guten Tag! Mein Sohn ist nun 10,5 Monate alt und ich habe bis zum 5. Monat voll gestillt und danach langsam mit Beikost angefangen. Zusätzlich zur Beikost habe ich immer noch gestillt!! Ich habe jetzt schon länger nur noch abends vor dem schlafen gehen udn in der Nacht gestillt nach Bedarf. So langsam möchte mein Sohn aber nicht mehr an der Brust trinken - ich denke er stillt sich gerade selber ab. Nun sind der Essensplan bei uns gerade folgendermaßen aus: zw. 05-07 Uhr: 1x Stillen (nur noch 2-3 Minuten und auch nicht mehr richtig - weiß nicht, wie viel Milch er noch abbekommt) 8 Uhr: Joghurt-Getreide-Obst-Brei (75g Naturjoghurt; halbes Gläschen Getreide-Obst-Brei) am Vormittag: ab und zu ein bisschen Banane oder was kleines zum Knabbern (Hirse-Kringel oder Reiswaffel) 11:30 Uhr: Mittagsbrei (Hipp Gläschen 8. Monat; 220g und danach noch Nachtisch Obstmus) 15 Uhr: Getreide-Obst-Brei (selbst hergestellt; ca. 200g) 18 Uhr: Milchbrei (250g Milch und 25g Haferflocken plus Obstmus) Vor dem schlafen gehen stille ich ihn seit 1 Woche nicht mehr. Meine Frage nun: bekommt mein Sohn genügend Milch bzw. muss ich ihm morgens statt dem Stillen ein Fläschen machen?? Vielen Dank für ihre Hilfe und Beratung. Liebe Grüße
Liebe „Pergoer“, unsere Kleinen nehmen ihren Weg und regeln das ganz für sich. Freuen Sie sich, dass Sie Ihr Söhnchen so lange mit Muttermilch versorgen konnten. Der Speiseplan sieht recht gut aus. Jetzt da die Muttermilch immer weniger wird, stellt sich natürlich die Frage, ob die Versorgung passt. Für dieses Alter sollten es in etwa noch 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten sein. Normales Joghurt ist sehr eiweißhaltig, das würde ich im Moment noch in Grenzen halten. Besteht der Milchbrei abends aus reiner Milch, komme ich zusammengerechnet auf etwa 325g „Milchhaltiges“. Dann fehlt nur noch eine kleine Menge, die sicher durch kurzes Anlegen abgedeckt ist. Handelt es sich abends um eine Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) sieht es ein bisschen anders aus. Da sich Ihr Spatz offensichtlich langsam abstillt, rate ich Ihnen den Kleinen nun mit einer anderen Milch vertraut zu machen. Für dieses Alter eignet sich HiPP 2 recht gut. Mit Abschluss des 11.Monats können Sie auf Kindermilch gehen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Kind gut damit zurechtkommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg