Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Kind zuwenig Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
leoba06
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe schonwieder ein Problem...... meine Tochter ( nun 10 Monate ) trinkt seit 3 Tagen morgens ( gegen 5 Uhr ) ihre Milch nicht mehr - höchsten 50-60ml dann mag sie nicht mehr. Vorher hatte sie zeitweise bis 190ml geschafft Sie ißt dann tagsüber auch nicht sehr viel: gegen 9.30 Milchbrei ca 190gr gegen 14.00 Menü - höchstens 150gr gegen 19 Uhr nochmal Milchnrei ca 200 gr. ab und zu mal nachmittags noch ne winzige Menge Obst hab ihr bis vor einer Woche abends gegen 24 uhr nochmal Milch angeboten , wollte sie aber auch nicht mehr (hat höchstens 40ml getrunken ) sie wollte lieber weiterschlafen....Ich wecke sie jetzt nicht mehr Das ist doch alles viel zu wenig Nahrung ?? Sie ist sonst topfit ..... Viiielen Dank nochmal für Ihren Rat Liebe Grüße Petra
Liebe Petra, es freut mich jedes Mal, wenn Sie dieses Forum „besuchen“. Ich kann mir vorstellen, dass Sie aufgrund des Essverhaltens besorgt sind. Solange Ihr Töchterchen aber einen topfitten Eindruck macht, sollten Sie sich keine zu großen Sorgen machen. Warum die Kleine momentan nur Spatzenportionen isst, kann verschiedenen Gründe haben. Können Sie feststellen, dass evtl. Zähnchen im Anmarsch sind? Bahnt sich ein Infekt an, der nicht richtig ausbricht? Vor Weihnachten gibt es manchmal sehr viel Unruhe und Aufregung, auch das kann sich auf den Appetit auswirken. Die Kleine ist putzmunter, bleiben Sie also möglichst ruhig, beobachten Ihr Kind. Können Sie denn feststellen, ob Ihr Mädchen Interesse am Familienessen zeigt? Manche Kinder in diesem Alter ändern ihre Vorliebe und finden wieder mehr Freude und „Geschmack“ am Essen, wenn man sie aktiv werden lässt. Probieren Sie ruhig aus, was passiert, wenn Sie die Mahlzeiten etwas variieren. Das dürfen kleine Portionen weiches Brot, von dem vorerst die Rinde entnommen wird mit Butter, „HiPP Fleischzubereitung“ oder „HiPP Frucht-Pause“ bestrichen kombiniert mit Milchbrei morgens und abends sein. Mittag geben Sie der Kleinen ein eigenes Tellerchen und ein Löffelchen und legen darauf sehr weich gekochte Gemüsestückchen oder Beilagen. Ich kann mir vorstellen Ihr kleiner Schatz wird Spaß daran haben mit den Händen kleine Lebensmittel greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen zu lernen. Was mir fehlt ist Obst. Bieten Sie zwischendurch immer wieder etwas Obst an. Das dürfen jetzt auch schon kleine Stückchen weiches Obst (Banane oder reife Birne) kombiniert mit Obstprodukten (Obstmus oder Joghurtgläschen) sein. Mischen Sie auch etwas Obst unter den Milchbrei oder schließen das Mittagessen mit einem Obstnachtisch ab. Vertrauen Sie darauf, Ihr Mädchen wird wieder größere Mengen essen. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg