Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Kind zuviel Milch?
PattyZ
Guten Morgen Ich bin gerade dabei meine 5 Monate alte Tochter abzustillen. Sie ist 65 cm gross und wiegt 8kg. Unser Tagesrythmus sieht ungefähr so aus: ca 8 Uhr 120 ml 1er Milch ca 12 Uhr Brei (ca 100g) - haben erst damit begonnen - danach stillen ca 16 Uhr 120 ml 1er Milch ca 19 Uhr 180 - 200 ml 1er Milch danach kommt sie wenn alles super klappt einmal in der Nacht so gegen 3 Uhr - da still ich sie dann, manchmal kommt sie aber auch zweimal zB um 23:00 Uhr und dann wieder um 4:00 Uhr oder um 2 und dann wieder um halbs sechs.... zu diesen Zeiten still ich sie dann immer, zuerst versuche ich sie aber immer mit dem Schnuller wieder zum Einschlafen zu bringen, bringt aber meistens nichts..... Wenn sie in der Nacht zweimal kommt, wären das 6 Trinkmahlzeiten. Meine Frage nun: Wenn ich Sie in der Nacht dann auch bald abstille und sie zweimal kommt und ich ihr zweimal die Flache gebe, ist das dann zuviel, kann ich sie damit überfüttern? Soll ich ihr dann lieber Tee geben oder ist das kein Problem? Da ich nun immer voll gestillt habe, habe ich ihr immer Vitamin D Tropfen gegeben. Muss ich dass nach dem Abstillen weiterhin? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Patricia Zardini
Hallo Patricia, Ihr Töchterchen hat einen sehr schönen ausgewogenen Rhythmus. Da Sie erst am Beikoststart sind, ist es ganz normal, dass sich die Kleine nachts ebenfalls noch alle 3-4 Stunden meldet. Wenn Sie jetzt bald abstillen, dürfen Sie auch nachts entsprechend Nahrung anbieten, zumal Sie ja eine Säuglingsanfangsnahrung verwenden, die der Muttermilch angeglichen ist. Mit fortschreitender Beikostfütterung, werden sich die nächtlichen Mahlzeiten sicher reduzieren bzw. vielleicht dann sogar von selbst erledigen. Gut ist es allerdings, dass Sie nicht sofort Milch geben, denn nicht immer ist es Hunger, warum sich der Nachwuchs meldet. Die 1-er Milch orientiert sich auch was das Vitamin D anbelangt an der Muttermilch. Zusätzlich wird weiterhin eine Vitamin D-Prophylaxe empfohlen. Das ist aber etwas was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Einen guten Start in eine neue Woche. Veronika Klinkenberg