Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Kind zuviel Eiweiß am Tag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lucia28
Liebe Frau Klinkenberg Ich nehme in der Früh abwechselnd Griechischen Joghurt mit HAferflocken und Obst der Joghurt macht ca 135g aus und so ca 50g Obst und etwas HAferflocken. Und den Babygerechten Joghurt. Sie vertragt es gut. Arzt hat gemeint ist so in Ordnung nur ich habe bedenken gehabt wegen Eiweiß Gesamtmenge am Tag Joghurt hat eben 4,5g aber Fleischgläschen haben ja auch um die 6g. Meine Kleine mag den Griechischen Joghurt und damit die ein Leichtgewicht ist gebe ich ihr den wegen Kaloriengehalt. Danke liebe Grüße
Liebe Lucia, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt wird mir die Ernährung Ihres Töchterchens noch klarer. Ein Müesli aus griechischem Joghurt, Getreideflocken und Obst ist in diesem Alter etwas ungewöhnlich. Aber da Ihr kleiner Schatz ein Leichtgewicht ist und den Griechischen Joghurt (der ja sehr fetthaltig ist) gerne isst, kann ich Ihre Gedanken nachvollziehen. Sie haben das ja mit Ihrem Arzt abgesprochen, auch ist der restliche Speiseplan ausgewogen und enthält einen entsprechenden Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln. Von der Eiweißmenge her, brauchen Sie sich bei dem von Ihnen beschriebenen Ernährungsplan keine Sorgen machen. Was mir etwas zu denken gibt, ist die Versorgung mit Milch oder Milchprodukten. Rechne ich die 135g Joghurt mit einer Milchbreimenge, die in diesem Alter so in etwa gegessen wird, von 200g zusammen, komme ich auf 335g. Für dieses Alter werden 400-500ml/ g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Für eine ausreichende Versorgung wäre dann noch eine Portion Milch notwendig. Was halten Sie von meinem Vorschlag das Müesli morgens mit Säuglingsmilch zu zu bereiten und dann nur mit ein paar Löffelchen griechischen Joghurts zu verfeinern. Dann könnten Sie untertags noch eine Portion Milch oder ein Joghurtgläschen geben - eben so viel, dass der Milchbedarf gedeckt wird. Bei dieser Vorgehensweise bräuchten Sie sich auch keine Sorgen um zu viel Eiweiß machen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
lucia28
Liebe Frau Klinkenberg Danke für Antwort Punkto Milch ist es bei meine Tochter schwierig das ist sie was überhaupt kein Milch trinken mag deshalb gebe ich ihr eben Joghurt in der Früh. Manchmal bekommt sie Nachmittag Milujause ist ein Milchprodukt so 60g und am Abend vor dem schlafen gehen evtl. ein Fruchzwerg. Grießbrei ißt ca 180g mehr mag sie nich darum gebe ich ihr noch den Fruchtzwerg oder Milujause. Mit die Milchmenge ist es doch nicht so viel Eiweiß?Grießbrei hat ja auch um die 6 g. Ich weiß es nicht kommt mir bissi zuviel vor weil wiederum der griechische Joghurt hat 4,5g. Sie bekommt ja auch Obst als Nachtisch und in den Joghurt in der Früh beigemischt. Aber die ist ja schon 9 Monate Jung gewesen und wiegt 7,3kg bei ca 72cm. Ich habe immer bedenken wegen ihren gesunden Essen weil sie kein Milch nicht wollte das es vollwertig ersetzt wird. Danke schöne Grüße