Frage: Wie viel Eiweiß Baby 8 Monate?

Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und wiegt 8500 g. Ich habe gelesen, dass ein Baby 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich nehmen darf. Wenn ich über den Tag zusammen rechne, was unsere Tochter isst, komme ich jedoch weit über die für sie angemessene Menge von 8,5 g Eiweiß pro Tag.    Im Mittagsbrei mit 30g Rindfleisch stecken alleine schon ca. 8 g Eiweiß. Hinzu kommt ggf. eiweißreiches Gemüse wie Erbsen, Linsen etc. Der Abendbrei aus Halbmilch (50% Vollmilch + 50% Wasser) enthält laut Packungsangabe nochmal über 6 g Eiweiß. Hinzu kommt Muttermilch bzw. Pre. Unsere Tochter liebt Naturjoghurt. Gerne würde ich ihr davon geben, aber auch hier verstecken sich in 100g ca. 5g Eiweiß.   Meine Hebamme meint, Eiweiß sei nicht gleich Eiweiß. Stimmt das? Ich will unserer Tochter natürlich nicht schaden, will sie aber ausgewogen ernähren. Vielleicht können Sie mich aufklären, wie viel von was wirklich okay und unbedenklich ist.   Noch eine andere Frage... Unsere Tochter wacht oft nachts auf und weint, weil sie offensichtlich Bauchschmerzen und Blähungen hat. Ich vermute stark, dass die Vollmilch daran Schuld ist. Ich habe den Abendbrei schon einmal mit zuckerfreier Mandelmilch zubereitet, da hatte sie keine Blähungen. Milchbrei mit Pre mag sie nicht. Gibt es eine Alternative? Mandel-/Hafermilch soll man den Kleinen ja auch nicht so oft geben.    Vielen lieben Dank im Voraus!   Liebe Grüße Lara

von Lara2110 am 11.01.2024, 09:23

Antwort auf: Wie viel Eiweiß Baby 8 Monate?

Hallo, laut DGE werden im Alter von 4 - 12 Monaten 1,3 g Eiweiß pro Kg / KG empfohlen. Bitte tun Sie sich aber selbst den Gefallen und machen Sie nicht verrückt, in dem Sie so genau rechnen. Die Nieren Ihrer Tochter funktionieren schon wunderbar. Es wird empfohlen, dass Kinder im zweiten Lebenshalbjahr 400-500g Milch und Milchprodukte zu sich nehmen. Kuhlmilch sollte noch nciht als Trinkmilch angeboten werden. Ich würde von Mandelmilch im ersten Lebensjahr abraten. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 14.01.2024