Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt mein 11,5 Monate alter Sohn zuviel Eiweiß?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Suni
Hallo, Ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach neben dem weiteren stillen einen Gemüse-Fleisch-Brei, einen Milchbrei und einen Obst-Getreidebrei eingeführt. Seine Ernährung heute mit 11,5 Monaten sieht wie folgt aus: Mittags: Gemüse-Fleisch Brei ( ca. 5,5-6,5 Gramm Eiweiß) Nachmittags: Obst-Getreide Brei (ca. 1,1-1,7 Gramm Eiweiß) Abends: Getreide-Milchbrei mit Obst. Hierfür nehme ich seit beginn (also seitber ca. 7,5 Monate alt ist) den Hirse oder Dinkel Milchbrei von Alnatura, der mit Wasser angerührt wird. Lt. Hersteller entspricht das Milchpulver im Brei einer Folgemilch2 (also auf Kuhmilchbasis). (ca. 7,5 Gramm Eiweiß) Zwischendurch gibt es mal eine Reiswaffel, ein Stück Brötchen oder einen Dinkelzwieback zum knabbern (1,5 Gramm Eiweiss pro Stück). Nachts: 1-2x stillen, wobei ich denke, dass es von der Menge auf keinen Fall mehr einer vollen Stillmahlzeit entspricht. Jetzt zu meiner Hauptfrage: Kann ich meinem Sohn bei oben genannter Ernährung zum Frühstück 100ml Kuhmilch sowie eine halbe Scheibe Brot mit Butter und Obst geben? Oder sollte ich ihm Pre Milch oder Folgemilch geben? Nimmt er zuviel Eiweiß zu sich? Vielen Dank für Ihr Forum und Ihre Antwort.
Liebe „Suni“, das können Sie sehr gut so handhaben! Sie können Ihrem Schatz gerne das beschriebene Frühstück aus Milch und Brot anbieten. Sie brauchen Sie dabei keine Sorgen zu machen, dass Ihr Schatz mit Eiweiß überversorgt wird. Die Ernährung Ihres Kleinen ist so stimmig, da passt alles zusammen, auch in den Nährstoffen. Natürlich können Sie genauso auch eine Pre-Milch oder z.B. HiPP Kindermilch als Trinkmilch füttern. Ich würde in dem Alter auf die Kindermilch umsteigen, wegen des Eisengehaltes. Dieser ist bei unseren Kindermilchen deutlich höher als bei unseren Anfangsnahrungen und in Kuhmilch. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath