Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bekommt mein Kind genügend Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sandy2106
Hallo liebes Team, ihr habt mir schon sehr oft weiter geholfen und ich brauche jetzt doch nochmal euren Rat. Der Essenplan meines Sohnes sieht folgendermaßen aus: Zwischen 8 Uhr und 9 Uhr gibt es ein Glas Frucht und Quark Apfel- Banane Zwischen 11 Uhr und 12 Uhr ist er eine Komplettmahlzeit ganzes Glas mit ein paar Löffeln Obstbrei zum Nachtisch. Zwischen 15 Uhr und 16 Uhr gibt es ein Obst-Getreide-Brei ganzes Glas Ca. 18 Uhr gibt es ein wenig Milchbrei mit Wasser und Fruchtglas dazu. Danach wird gestillt. Zwischen 21 Uhr und 22 Uhr wird gestillt. Zwischen 2 Uhr und 3 Uhr wird gestillt. Zwischen 5 Uhr und 6 Uhr wird gestillt. Da er keine Flasche nimmt ( er mag die Milch einfach nicht, egal welche Sorte auch die Sorte die sie mir damals empfohlen haben) und auch den Milchbrei und Grießbrei nicht so akzeptiert, mache ich mir Gedanken ob er genug Milch bekommen tut. Er trinkt aus seinen Lerntrinkbecher so ca 50 ml bis 100 ml Tee, aber die Milch mag er daraus auch nicht trinken! Ist dieser Plan okay so, oder sollte ich was ändern? Vielen lieben Dank!
Liebe „sandy2106“, in diesem Alter benötigen die Kleinen noch in etwa 400-500ml/g Milch, inklusive Milchbrei. Durch die drei Stillmahlzeiten wird Ihr Kleiner daher bestens versorgt. Für manche gestillte Kinder ist es nicht einfach sich an Säuglingsmilch zu gewöhnen. Das Stillen ist ja etwas Gewohntes, das Ihr Junge von Anfang an kennt und das ihm Sicherheit gibt. Solange Sie und Ihr Baby mit dem Stillen aber gut zurechtkommen, bleiben Sie ruhig dabei. Bei den anderen Mahlzeiten zeigt Ihr Kleiner einen guten Appetit. Beim Milchbrei am Abend nicht ganz so viel, aber bleiben Sie da einfach dran. Möglicherweise ist er noch satt von dem Gläschen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Da kann es helfen den Abendbrei etwas später anzubieten. Oder probieren Sie es mal mit einem „deftigen“ Abendessen. Einfach unter den Abendbrei etwas Gemüse mengen. Aber sehen Sie das ganz entspannt, Ihr Baby ist noch so jung, das regelt sich im Laufe der Zeit. Machen Sie weiter so! Ich wünsche Ihnen alles Gute mit Ihrem Kleinen. Herzliche Grüße Anke Claus
LolaRennt321
Liebe Anke, du sprichst davon, das Baby an künstliche Milch zu gewöhnen. Ich kann verstehen, dass man ein Baby an künstliche Milch gewöhnt, wenn die Mutter nicht mehr stillen möchte. Aber warum sollte ich, wenn ich noch stille mein Baby an künstliche Milch gewöhnen? Damit die Nahrungsmittelindustrie an uns verdient? Grüße, Lola
Liebe Lola, das tut mir sehr leid, wenn meine Antwort falsch bei Ihnen angekommen ist. Ich bin da vollkommen Ihrer Meinung, Muttermilch ist und bleibt das Beste für das Baby. Letztendlich ist es immer die Entscheidung der Mutter was Sie Ihrem Kind füttert. Viele liebe Grüße Anke Claus