Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Baby zu wenig Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Winnie
Hallo, Unser Sohn, fast 10 Monate alt, stillt nur noch morgens und abends, dann nur höchstens jede Seite 1 Minute, auch mal weniger oder gar nicht, und auch nur weil ich ihm das anbiete. er stillt sich, glaub ich, von selbst ab, leider. Morgens und abends bekommt er Brei mit je 100 ml wasser und Vollmilch. Deckt dies den Milchbedarf ab? Bei Folgemilch verzieht er das Gesicht und wirft die Flasche weg. Vielen Dank
Liebe „Winnie“, die Kleinen gehen ihre Wege. Das bedeutet für Sie natürlich den Abschied von einem ganz besonderen innigen Miteinander. Freuen Sie sich aber, dass Sie Ihr Söhnchen solange mit wertvoller Muttermilch versorgen konnten. Sie haben ihm wirklich den besten Start mitgegeben. Wenn Kinder die Milch in flüssiger Form erst einmal ablehnen, ist es möglich die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über einen milchhaltigen Brei über den Löffel zu füttern. Damit Ihr Junge ausreichend mit allem versorgt wird, rate ich Ihnen als Basis für den Brei aber besser Folgemilch zu nehmen. Als Basis für einen Brei wären in diesem Alter auch 200ml Vollmilch möglich. Sind es aber zwei Breie davon, wäre das gerade was es die Eiweißversorgung anbelangt, zu viel. Wenn Sie Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse in diesem Alter angepasst sind. So wird Ihr Junge noch besser mit Eisen etc. versorgt. Ich kann mir z.B. unsere Folgemilch ohne Stärke vorstellen (HiPP 2 ohne Stärke). Sie ist von der Konsistenz her eher dünnflüssig und hat einen angenehmen milchigen Geschmack. Im Brei und das Ganze verfeinert mit Obst, wird das Ihrem Spatz sicher schmecken. Versuchen Sie es immer wieder einmal mit der gleichen Milch aus dem Becher. Einfach zwischendurch immer mal eine kleine Menge anbieten. Sie dürfen die Milch gerne auch mit etwas Obst oder Kakao verfeinern. Bei sehr lange gestillten Kindern dauert es in der Regel ein Bisschen bis sie sich an eine neue Milch gewöhnt haben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg