Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Bekommt Baby zu viel Milch?
mamati2303
Liebes Expertenteam, ich habe einige Fragen, die bestimmt schon oft gestellt wurden. Ich habe jetzt im Archiv nachgeschaut, aber keine Frage trifft ganz zu. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Ich stille sie noch. Jetzt denke ich, dass sie evtl. zu viel Milch bekommt und allgemein zu viel isst. Sie trinkt ca. 4-5 Mal am Tag. Mittags bekommt sie 190g Gläschen, isst aber nicht auf; abends Vollmilchbrei (mit 150ml Milch zubereitet). Getreide-Obst-Brei mag sie nicht, deswegen bekommt sie nachmittags Reiswaffeln und etwas Obstmus. Morgens bekommt sie eine halbe Brotscheibe mit Frischkäse oder Apfelmark. Wenn wir länger unterwegs sind, bekommt sie einen kleinen Babyjoghurt. Zwischendurch isst sie manchmal ein wenig Banane oder Mandarine. Ist das alles nichtzu viel? Soll ich vielleicht nur morgens und abends bzw. in der Nacht stillen? Ich bin im Moment total verunsichert. Meine Bekannte hat gestern gesagt, ihr Baby bekommt 4 Mahlzeiten. Bei uns ist das ja weit überschritten. Danke im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße
Liebe „Mamati“, für die Ernährung gibt es keine starren, festgesetzten Regeln. Wichtig ist, dass sich Ihr Töchterchen altersentsprechend entwickelt, dass Gewicht und Größe passen und miteinander harmonieren und die Kleine einen fitten munteren Eindruck macht. Das Gedeihen wird ja regelmäßig vom Kinderarzt überprüft. Wenn er zufrieden ist und keine Auffälligkeiten entdeckt, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Von der Milchversorgung her sind 4-5 mal Stillen nun nicht mehr notwendig. Das Stillen dient bei den Größeren unter den Babys häufig zusätzlich der Beruhigung. In diesem Alter benötigen Kinder in etwa 400-500ml an Milch und Milchprodukten. Wenn die Kleine einen Brei mit 150ml Milch isst, wären das noch etwa 250-350ml. Da kommen Sie mit zwei Stillmahlzeiten gut hin. Auch ist es in diesem Alter sehr wichtig, dass Kinder möglichst viel festes Essen bekommen, das sie kauen müssen und mit dem sie den Umgang mit dem Löffel lernen. Ein strukturierter Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten – drei Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten – ist ebenfalls sinnvoll. Gehen Sie also Schritt für Schritt vor und reduzieren die Stillmahlzeiten nach und nach. Morgens und abends stillen ist optimal, dazu abends der Milchbrei und Ihr Mädchen ist bestens mit „Milchhaltigem“ versorgt. Ihre Maus isst ja offensichtlich sehr gerne festes Essen. Wenn Sie zu regelmäßigen Zeiten feste Mahlzeiten bekommt, wird sie sich davon so viel nehmen, wie sie benötigt. Kinder verfügen über ein unverfälschtes inneres Regelsystem, wenn die Voraussetzungen passen. Es grüßt Sie ganz herzlich Veronika Klinkenberg