Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Bekommt Baby genug Milch?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
kodderie
Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zu den Stillmahlzeiten meines fast 10 Monate alten Sohnes. Hier erstmal unser Essensplan: 5.00 Uhr stillen 8.00 Uhr stillen und anschließend Frühstück mit Mama (1/2 Butterbrot und ein paar Löffel Obst) 11.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 220g und 1/2 Gläschen Obst 14.30/15.00 Uhr zerdrückte Banane mit Vollkornzwieback 18.00 Uhr Butterbrot und Obst oder bisschen Tomate oder Salatgurke, manchmal auch nochmal warmes Essen von Mama und Papa soweit geeignet für unseren Kleinen 19.30 Uhr stillen. Nun mein Problem: mein Sohn trinkt effektiv höchstens nur 1 Minute an der Brust, d.h. 3 Minuten insgesamt über den Tag verteilt. Das scheint mir doch recht wenig oder? Milchbrei mag er überhaupt nicht, stillen tagsüber auch nicht. Er trinkt zusätzlich noch ca. 150 ml Wasser übr den Tag verteilt. Sollte ich ihm zusätzlich noch Fläschchen geben mit PRE oder darf er schon Kuhmilch? Die Frage ist natürlich auch, ob er das überhaupt mag?!?!  Mittlerweile sind meine Brustwarzen auch wieder sehr angegriffen bzw. eingerissen von dem starken saugen nehme ich an. Ansonsten ist er quietschfidel, neugierig und lacht sehr viel. Krabbeln kann er noch nicht, schiebt sich aber rückwärts durch die Wohnung. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ganz liebe Grüße
Annelie Birmann
Liebe "kodderie", es freut mich, dass Ihr Kleiner so ein fittes Kerlchen ist. Zunächst einmal: der Ernährungsplan Ihres Sohnes sieht super aus. Sie achten gut auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Aber Sie haben Recht, ich denke auch, etwas mehr Milch könnte es sein. Jedoch ist es schwer zu sagen, wie viel Milch Ihr Söhnchen noch über das 3-minütige Saugen erhält. Ihren gereizten Brustwarzen nach, ist Ihr Kleiner aber ein kräftiger Trinker und wird sich sicher noch eine gute Menge Milch holen. Damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt wird, sollten es noch 400-500ml Milch oder g Milchprodukte sein. Im zweiten Lebensjahr werden noch etwa 300 ml / g empfohlen. Die Milchmenge muss jedoch nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden. Ideal wäre sicher die Milch zum Brot in der Früh und gern auch am Abend. Zum Trinken ist Kuhmilch erst etwas nach dem ersten Geburtstag. Gerne können Sie es mit einer PRE zum Frühstück und Abendbrot probieren (aus dem Fläschchen oder Becher). Sollte es nicht klappen. Wie sieht es in Kombination zum Stillen mit milchhaltigen Mahlzeiten aus? Sie könnten es zum Beispiel morgens ergänzend zum Brot mit einem Baby-Müesli (Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli) versuchen? Als Alternative kann es auch fertig im Gläschen zubereitet das "Guten-Morgen-Müesli“ sein. Am Nachmittag kann es ab und an ein Frucht & Joghurt Gläschen sein. Das Brot Ihres Sohnes können Sie gerne auch dünn mit Frischkäse bestreichen. Später darf es dann auch etwas Schnittkäse sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind später gut geeignet, um den Bedarf an Milch/Milchprodukte zu decken. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viel Spaß! Liebe Grüße, Annelie Last