Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beiskost 7,5 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
georginagina
Hallo! Ich hätte da mel eine Frage, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate u Kriegt seit seinem 5. Monat Beikost. Anfangs gaben wir ihn Karotte u Gemüse u er hat von Anfang an sehr gut u viel gegessen. Aber seit einiger Zeit will er nicht mehr richtig essen, egal ob ich selbst für ihn koche, ihn Fingerfood gebe o Gläschen, er isst nicht mit Hunger sondern eher als Unterhaltung u will alle 2 Stunden an die Brust. Gegen Mittag isst er 12:00 ca 100 Gramm Fleisch-Gemüse Brei oftmals auch fast ein ganzes Gläschen, je nach Verfassung Sobald er aber sieht dass jemand isst kommt er mit dem Mund weit offen u schmecken tut ihn eigentlich auch alles nur irgendwie kriegen wir es schwer hin schon eine Mahlzeit ganz zu ersetzen weil er immer noch zusätzlich an seiner Brust nuckeln bzw trinken will. Jetzt mach ich mir Sorgen ob er wohl genug Vitamine u Eisen bekommt weil er so wenig isst u mir kommt es so vor als würde er nicht mehr richtig satt werden von der Muttermilch weil er auch nachts teilweise alle 2 Stunden kommt u richtig trinkt, nicht nuckelt. können
Liebe „georginagina“, solange Ihr kleiner Sohn gut gedeiht und zufrieden und munter ist, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Die Ernährung der Kleinen geht oft nicht geradlinig voran. Es gibt Phasen da klappt es bestens, dann gibt es Phasen, da ist es sowohl fürs Baby als auch die Mama „recht anstrengend“. Das Löffeln erfordert Mitarbeit und ist oft von der Tagesform abhängig. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen oder verunsichern. Ihr Schatz ist dennoch gut versorgt. Bleiben Sie aber konsequent bei der festen Nahrung dran. Ich würde auch mal versuchen, wenn Ihr Junge keine ganze Portion gegessen hat, die Brust dann nicht mehr zu geben. Sonst lernt er nur, dass er ein bisschen essen muss und dann aufhören kann und dann kommt die „bequemere“ Brust zum satt trinken. Bieten Sie Ihrem Kleinen mittags ein Menü, nachmittags einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Milch-Getreide-Brei an. Und durchaus ungewürztes fingerfood. Lassen Sie ihn ruhig mal hungern und legen Sie ihn nicht gleich an, wenn es mit dem Essen nicht so klappt. Das kann eine Lernphase mit Meckern bedeuten. Ich bin mir aber sicher, dass es Ihr Schatz dann mit Ihrer Hilfe lernen wird, sich mit den festen Mahlzeiten am Tisch satt zu essen und das Saugen mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Herzlicher Gruß Doris Plath PS. Manchmal können auch kommende Zähne das Essverhalten beeinflussen und die Kinder wollen dies nicht und dies nicht-. Aber bevorzugt nuckeln. Diese Phase legt sich aber wieder wenn der Zahn da ist.
georginagina
Dankeschön für ihre schnelle Antwort mein Schatz wächst u gedeiht super gsd u gestern hat er brav gegessen :) wollt nur fragen ist es wirklich ratsam ihn schon eine 2te mahlzeit anzubieten solange er den mittagsbrei nicht richtig isst?? lg
Liebe "georginagina", ich würde in diesem Alter schon eine 2. Mahlzeit anbieten. Ihr Schatz mag das Menü vom Mittag an sich ja und gestern hat er doch super gegessen. Gehen Sie jetzt ruhig einen Schritt weiter. Bester Gruß Doris Plath
georginagina
ok dankeschön würd dann als nächstes gerne am abend einen milchbrei geben, um wieviel uhr sollte ich ihn den geben?? passt es wenn ich ihn um 18 od 19 uhr gebe und dann um 20 uhr die brust zum einschlafen oder ist das zu wenig abstand??