Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikoststart
Vanessa.Bog
Hallo, ich habe vor 3 Tagen mit ein paar Löffelchen Kürbis angefangen. Meine Tochter ist knapp 5 Monate alt (4 Monate 3 Wochen). Ich habe schon früh gesehen, dass sie "bereit" dafür ist. Ich habe die Menge täglich auf ca. 40 Gramm gesteigert. Sie verträgt es ganz gut. Nun ist es so, dass wenn ich sie vor der Stillmahlzeit mit dem Brei füttere und danach die Brust geben möchte, sie schreit und noch mehr Brei möchte. Schon wenn ich den Becher wegstelle und den Löffel wegpacke, beobachtet sie das und fängt an zu weinen und möchte eindeutig noch mehr. Sie möchte dann keine Brust mehr. Was kann ich tun? Darf ich schon eine richtige Portion geben? Ich denke, der kleine Körper muss sich erst daran gewöhnen? Um wieviel darf ich denn täglich die Portionen steigern? Es kommen bald Kartoffeln dazu... Viele Grüße
Liebe „Vanessa.Bog“, das ist ja wunderbar wie Ihr Mädchen die neu Kost aufnimmt. Dabei gibt es Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere, wie Ihre Kleine, sind gleich hin und weg und verdrücken bald schnell ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Es war auf jeden Fall richtig, erst mal mit wenigen Löffelchen Gemüse zu starten und zu schauen, wie Ihre Kleine alles verträgt und mitmacht. Gehen Sie dann ganz nach den Signalen Ihres Mädchens vor und natürlich so wie sie es verträgt. Bauen Sie im Tempo Ihrer kleinen Tochter die Menge und dann das Gemüse weiter aus (z.B. Karotten mit Kartoffeln…). Und klappt es mal mit dem gemischten Gemüse gut, dann können Sie das Fleisch mit dazu nehmen. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen und der Kleinen, Doris Plath