Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikoststart
Tina_1992
Hallo liebes Team! Mein Sohn ist bald 4 Monate alt und wird noch voll gestillt. Wenn er etwa 4,5 Monate alt ist möchten wir mit Beikost starten. Dazu hab ich ein paar Fragen: Ich hab mir gedacht wir beginnen mittags mit ein paar Löffeln Karotte von hipp, danach stillen wir. Wie lange sollte man dann warten, bis man eine neue gemüsesorte gibt? Sollte man dann generell bei gemüse bleiben oder kann man auch mittags mal Obst anbieten? Und wie geht es dann weiter, wann kann man dann mal z.B. karotte-kartoffel geben und wann ein Menü? Und wie lange sollte ich nach den gläschen noch stillen? Außerdem habe ich vor ihm dann abends einen Milchbrei zu geben. Wann kann man denn den zweiten brei einführen? Soll ich ihm dann auch nach dem abendlichen brei noch die brust anbieten? Es gibt ja milchbrei zum selbst anrühren und aus dem gläschen.. was ist der unterschied bzw welchen empfehlen Sie mir? Sie sehen, Fragen über Fragen :-) Vielen Dank im Voraus, Liebe Grüße, Tina
Liebe Tina, toll, dass Sie sich so gut informieren! Ich bin gerne für all Ihre Fragen da! Üblicherweise wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet. HiPP „Weiße Karotte“ (125 g-Gläschen) ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Fangen Sie mit einigen Löffelchen an und versuchen Sie nach und nach die Menge zu steigern. Im Anschluss bekommt Ihr Kleiner noch die gewohnte Stillmahlzeit zum Sattwerden. Bleiben Sie zu Beginn am besten mindestens drei Tage bei einem Gemüse. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen diese drei Tage aus. Das heißt, Sie könnte also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist in Kombination mit der Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, können Sie bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Lieblings das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Junge bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Wenn Ihr Kleiner eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst, kann die Milch im Anschluss wegfallen und es kann ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Mit dem Obst würde ich bis dahin warten, damit er sich zunächst an den Geschmack des Gemüses gewöhnt und nicht auf den „Süßgeschmack“ kommt. Klappt der Mittagsbrei gut und hat er sich gefestigt, können Sie den Abendbrei einführen. Als grober Richtwert gilt: etwa eine neue Mahlzeit pro Monat. Die Einführung des Milchbreies geht meist viel schneller, da die Kleinen das Löffeln bereits beherrschen. Reichen Sie am ersten Abend eine halbe Portion Milchbrei und stillen Sie im Anschluss. Am zweiten Abend kann es dann schon eine ganze Portion Brei geben. Bei den Milchbreien haben Sie mehrere Möglichkeiten: Hier eignet sich z.B. der HiPP Bio Milchbrei „Kindergrieß“. Dieser Milch-Getreide-Brei als Pulver (Instantbrei) enthält die Milch bereits in trockener Form und wird nur noch mit Wasser angerührt. Es gibt auch Milchbreie fertig zubereitet im Gläschen. Ein Genuss im Glas sind z.B. die HiPP Grießbrei mit Früchten/ Banane. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit der gewohnten Folgemilch/Muttermilch/Halbmilch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten verfeinern. Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/, hier finden Sie alle Milchbrei. Für welchen Brei Sie sich entscheiden ist letztlich „Geschmackssache“. Alle sind bestens für Ihren Kleinen geeignet und eine leckere Abendmahlzeit. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Anke Claus