Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
löwe86
hallo wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an Sie:) Da der KIA uns ja gesagt hatte wir können ab der 14 wochen beginnen mit dem Mittagsbrei haben wir es Samstag versucht. Unser Sohn macht das ganz gut und lehnt es auch nicht ab.Er isst ein paar löffel und trinkt dann noch seine Milch( PRE 200 ml) sollen wir die milch weniger werden lassen?Wir haben mit Pastinake begonnen und nun is die Frage wann können wir ihm Karotte geben? Und wie geht es dann weiter? Ich weiß viele fragen,aber ist unser erstes Kind und somit ist das alles neu für uns. Vielen Dank für ihre tolle Unterstützung
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Freuen Sie sich, dass der Löffelstart so gut klappt. Das ist doch sehr beruhigend. Gehen Sie in kleinen Schritten vorwärts, täglich kommen ein paar Löffelchen mehr hinzu, je nachdem wie Ihr kleiner Schatz mit dem Löffel zurechtkommt, den Geschmack akzeptiert und das Gemüse verträgt. Geht das in etwa eine Woche gut, dürfen Sie eine weitere Gemüsesorte (Karotte, Kürbis) ausprobieren oder Kartoffel mit dazu nehmen (Pastinake mit Kartoffel). Solange Ihr Söhnchen ausschließlich Gemüse bekommt und dazu nur eine Teilportion isst, darf er sich hinterher an Milch satt trinken. Die Milch wird mit der Zeit normalerweise automatisch weniger. Vertrauen Sie darauf Ihr Kind nimmt sich das, was es braucht. Erst wenn in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gegessen werden, ist die Mittagsmilch ersetzt. Klappt auch das mit dem zweiten Gemüsebrei gut, dürfen Sie jeweils im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan immer mehr erweitern, weitere Gemüsesorten einführen und letztendlich die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzen. Machen Sie das nach Ihrem Gefühl. Weiterhin so viel Erfolg und falls Fragen offen sind, bitte jederzeit an mich wenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg