Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Beikoststart ..wie geht´s weiter?
Sarahm70
Guten Abend, wir haben nun den Beikoststart mit Pastinake gemeistert...den gab es jetzt 6 mal Mittags. Ich würde gern dann ab morgen Süßkartoffel dazugeben. Ist das so in Ordnung? Haben Sie dafür ein Rezept? Wie ist das dann, gebe ich das auch wieder für 6 Tage? Und danach? Ich würde dann gerne mal Kürbis oder Brokkoli versuchen..mit normaler Kartoffel. Muss ich jetzt jedes Gemüse so lange einführen? Achso und ist dieser Brei (Pastinake-Süßkartoffel) geeignet zum Einfrieren? Danke und einen schönen Abend,
Liebe „Sarahm70“, super! Natürlich könnten Sie auch mit der Süßkartoffel weitermachen. Die Süßkartoffel ist ein tolles Gemüse und enthält viel Stärke, d.h. Kohlenhydrate und könnte daher die Kartoffel ersetzen. Also gerne ein Pastinake-Süßkartoffel-Brei! Ideal für den Start sind auch Karotte, weiße Karotte, Pastinake, Kürbis, aber auch Zucchini, Kohlrabi oder Fenchel. Blumenkohl gerne auch, vielleicht nicht als pures Püree sondern lieber in Kombination mit Kartoffel und Fleisch. Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Eine Woche nur ein Gemüse muss aber nicht sein. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Wenn der Pastinake-Süßkartoffel-Brei gut ankommt, nehmen Sie doch am vierten Tag das Fleisch dazu. Das ist dann ein Menü. Sind Sie mal beim Menü angelangt, reichen Sie dieses auch drei Tage, danach müssen Sie dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen und auch Einfrieren die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. Herzliche Grüße, Annelie Last