Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikoststart - Wechsel Gemüsesorten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team von der Ernährungsberatung, mein Sohn ist 20 Wochen alt und ich füttere seit einer Woche Bio-Frühkarotte. Mengenmäßg ungefähr ein halbes Glas. Überall lese ich, dass nun Karotte/Kartoffel und nach einen weiteren Woche Karotte/Kartoffel/Fleisch gefüttert werden sollte, aber die Begründung ist mir nicht klar. Kann ich jetzt nicht auch alle 3-4 Tage andere Gemüsesorten einführen, um zu schauen, was er gerne ißt, bevor ich Kartoffel und Fleisch einführe? Über eine Antwort freue ich mich und bedanke mich schon mal im Voraus.
Hallo, es freut mich, dass Sie sich bezüglich der Beikosteinführung an mich wenden. Diese strengen Regeln: mit Karotte zu beginnen, jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel einzuführen, im zweiten Schritt die Kartoffel dazu zu nehmen und in der dritten Woche den Brei durch Fleisch zu ergänzen, haben sich inzwischen gelockert. Weiterhin kann die Mittagsmahlzeit in drei Schritten zu einem fleischhaltigen Menü aufgebaut werden, aber auch ein anderer Weg ist möglich und sinnvoll. Genauso wie Sie es im Gefühl haben. Nach dieser Woche Bio-Karotte dürfen Sie nun eine weitere Gemüsesorte ausprobieren (Pastinake, Kürbis etc.). Klappt das gut können Sie jeweils im Abstand von 3-4 Tagen verschiedene Gemüsesorten einführen und den Speiseplan immer mehr erweitern. Irgendwann kommt die Kartoffel hinzu und schließlich auch das Fleisch. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden, Sie haben das beste Gespür für Ihr Baby. Weiterhin viel Spaß bei der Einführung fester Nahrung. Veronika Klinkenberg