beikoststart neben fläschchen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Muss meine Tochter zuerst von der Brust aufs Flaschi umstellen, bevor ich mit Beikost anfange. Bei meiner ersten Tochter habe ich neben dem Stillen mit Brei begonnen und wie empfohlen immer nur ein paar Löffelchen gefüttert und dann sattgestillt. Kann ich das mit Fläschchen genauso machen? Muss ich dann auf die Trinkmenge achten? Liebe Grüße
von elja2012 am 30.10.2012, 14:43
Liebe „Elja“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Wichtig ist, dass Sie nicht beide Umstellungen auf einmal machen, d.h. gleichzeitig vom Stillen auf die Säuglingsmilch gehen und zum gleichen Zeitpunkt mit der Einführung der festen Nahrung starten. Machen Sie das lieber etwas zeitlich versetzt, dann können Sie sicher sein, dass Ihr Töchterchen nicht überfordert wird. Nach etwa 1-2 Wochen merken Sie, wie Ihre Kleine mit der Fläschchennahrung zurechtkommt und dann dürfen Sie sich an eine weitere „Neuerung“ wagen und mit dem Löffel beginnen. Oder aber, Sie machen das umgekehrt, beginnen erst mit dem Löffel und machen versetzt mit dem Fläschchen weiter. Gehen Sie dann bei der Fläschchennahrung genauso vor wie Sie es von Ihrem größeren Töchterchen gewohnt sind. Zuerst werden ein paar Löffelchen Gemüse gefüttert und anschließend darf Ihr Spatz ganz nach Bedarf Milch (Pre oder 1-er) trinken – bis sie satt ist. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 31.10.2012