Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikoststart mit 6 monaten
Mönchen1988
Hallo ich möchte fragen ich stille voll meine kleine ist 5 Monate ich möchte ab 6 monaten mit Brei anfangen. Ich möchte Gläschen kaufen und nicht selber kochen. Muss ich dann auch erst mit reinem Gemüse anfangen oder kann ich dann gleich mit Menüs starten da sie ja schon älter ist?
Liebe „Mönchen1988“, auch wenn Ihre Kleine beim Beikoststart schon etwas älter ist, ist es sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie Ihre Kleine die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist Kombinationen mit Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (mit Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Also z.B. drei Tage Früh-Karotte, dann drei Tage Kürbis,… Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihre Kleine das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Mädchen bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Viel Freude beim Löffeln! Sonnige Grüße Anke Claus